Schweizer Meisterschaften mit spannendem 800er

© Gordon Johnson / Pixabay

Höhepunkt der Laufentscheidungen bei den zweitägigen Schweizer Hallenmeisterschaften am Wochenende in Magglingen dürfte der 800m-Lauf der Frauen sein. Favorisiert ist Lore Hoffmann, die bereits das Hallen-WM-Limit in der Tasche hat. Da die 25-Jährige für drei Bewerbe genannt hat, ist nicht ganz sicher, ob sie auch im 800m-Lauf an den Start gehen wird. Außerdem hatte sie zuletzt mit Knieschmerzen zu kämpfen, wie Swiss Athletics berichtet. Ohne Hoffmann dominiert die Jugend: Junioren-Europameisterin Audrey Werro und Junioren-WM-Medaillengewinnerin Valentina Rosamilia. Delia Sclabas, mit ihren 21 auch noch jung, ist in beiden Mittelstrecken gemeldet.

Favorit im 1.500m-Lauf der Männer ist Tom Elmer, es ist sein einziges Hallenrennen in dieser Saison. Über 800m hat Robin Öster gute Chancen auf seinen dritten Indoor-Titel. Langstreckenspezialistin Nicole Egger läuft den 3.000m-Lauf, bei den Männern verzichtet der für die Hallen-WM qualifizierte Jonas Raess auf ein Antreten.

Obwohl die Schweizer Hallen-Meisterschaften nur gut 500 Kilometer westlich der Österreichischen stattfinden, gehen sie unter völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen über die Bühne. In Magglingen gibt es gemäß der Bestimmungen der Schweizer Regierung de facto keine COVID-19-Regelungen, auch Zuschauer sind uneingeschränkt zugelassen. Die Wettkämpfe werden im Livestream auf der Website von UBS Athletics übertragen.

Swiss Athletics

Schweizer Hallen-Meisterschaften