Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Samuel Fitwi und Olympiasiegerin gewinnen CrossCup de Hannut

Der Deutsche Samuel Fitwi hat am Sonntag wie im Vorjahr den Crosslauf CrossCup de Hannut in Belgien gewonnen. Der 25-Jährige setzte sich auf der 9.500 Meter langen Strecke in einer Zeit von 28:51 Minuten vor Rogers Kibet aus Uganda und…

Weiterlesen

Share your love

Der Deutsche Samuel Fitwi hat am Sonntag wie im Vorjahr den Crosslauf CrossCup de Hannut in Belgien gewonnen. Der 25-Jährige setzte sich auf der 9.500 Meter langen Strecke in einer Zeit von 28:51 Minuten vor Rogers Kibet aus Uganda und Samuel Habtom aus Eritrea, beide Jahrgang 2003, durch. Damit wurde der EM-Fünfte im Crosslauf aus dem Jahr 2019 gewissermaßen seiner Favoritenrolle gerecht. Der Brite Mahamed Mahamed war als Vierter zweitbester Europäer.

Comeback der Olympiasiegerin

Wesentlich stärker besetzt war der Crosslauf auf halb Weg zwischen Brüssel und Lüttich bei den Frauen, die eine Distanz von 6.500 Metern absolvierten. Peruth Chemutai, Sensations-Olympiasiegerin im 3.000m-Hindernislauf von Tokio, gewann in einer Zeit 20:43 Minuten mit einem Start-Ziel-Sieg vor der kenianischen Junioren-Weltmeisterin Beatrice Chebet und ihrer ugandischen Landsfrau Prisca Chesang. „Es war ein guter Start ins neue Jahr für mich. Der Kurs war ein bisschen rutschig und auch der Wind spielte eine Rolle, aber ich habe es genossen“, sagte die Siegerin nach dem Wettkampf. Es war der erste Wettkampfauftritt der 22-jährigen Chemutai seit dem Diamond-League-Finale Anfang September 2021. Anna Tropina war auf Rang fünf die beste Europäerin, sie trat als authorisierte, neutrale Athletin aus Russland an.

Cross Country Tour neigt sich dem Ende zu

Elise Vanderelst, amtierende Hallen-Europameisterin über 1.500m, gewann die Kurzstrecke der Frauen. Der CrossCup de Hannut, an dem in verschiedenen Bewerben rund 1.500 Läuferinnen und Läufer teilnahmen, war der drittletzte Crosslauf der World Cross Country Tour dieses Winters, am kommenden Wochenende und das Wochenende darauf folgen noch jene in Albufeira und Serradilla auf der Iberischen Halbinsel.

Ergebnisse CrossCup de Hannut

Frauen (6.500m)

  1. Peruth Chemutai (UGA) 20:43 Minuten
  2. Beatrice Chebet (KEN) 20:56 Minuten
  3. Prisca Chesang (UGA) 21:16 Minuten
  4. Likina Amebaw (ETH) 21:35 Minuten
  5. Anna Tropina (ANA) 21:56 Minuten
  6. Lucy Mawia (KEN) 22:20 Minuten
  7. Lisa Rooms (BEL) 22:22 Minuten
  8. Mieke Gorissen (BEL) 22:26 Minuten

Männer (9.500m)

  1. Samuel Fitwi (GER) 28:51 Minuten
  2. Rogers Kibet (UGA) 28:55 Minuten
  3. Samuel Habtom (ERI) 29:00 Minuten
  4. Mahamed Mahamed (GBR) 29:10 Minuten
  5. Lucas da Silva (BEL) 29:41 Minuten

CrossCup de Hannut

World Cross Country Tour

Share your love