Salazar wegen sexuellem Übergriff lebenslang gesperrt

© Pixabay / Jefti Patricio

Im vergangenen Jahr hat das US Center for SafeSports den ehemaligen Startrainer Alberto Salazar lebenslang für alle Trainer- und Betreuertätigkeiten gesperrt, der US-amerikanische Leichtathletik-Verband (USATF) ist der Sanktion gefolgt. Ausgesprochen wurde die Sanktion jedoch nicht aufgrund der Doping-Vorwürfe gegen ihn, sondern aufgrund des Mobbings und körperlicher Misshandlung von Mary Cain, einer ehemaligen Läuferin des Nike Oregon Projects, das es seit der Dopingsperre gegen Salazar nicht mehr gibt.

Die New York Times hatte vor zwei Jahren eine ausführliche Schilderung von Mary Cain veröffentlicht. Nun hat das renommierte Blatt aus New York weitere Details ans Licht gebracht, warum Salazar eine so harte Strafe vom US Center for SafeSports bekommen haben könnte. Die Tageszeitung schreibt von sexuellen Übergriffen gegenüber einer Läuferin bei Massagen. Salazar bestreitet die Vorwürfe gegenüber der New York Times: „Als hingebungsvoller Ehemann, Vater und Mensch betrachte ich jede Art von sexuellem Fehlverhalten gegenüber einer anderen Person als persönlicher verwerflich und als Verstoß gegen alles, woran ich glaube.“

About Author