Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Cinque Mulini feiert 90. Auflage

Der traditionsreiche Crosslauf in der Lombardei geht am Sonntag zum 90. Mal über die Bühne. Zum Geburtstag kommen mit Tadese Worku einer der Laufstars der Zukunft und mit Nadia Battocletti Italiens Nummer eins. WA-Präsident Sebastian Coe honoriert den 90er mit den Worten: „Es ist ein besonderer Meilenstein, zu dem ich herzlich gratuliere.“
Weiterlesen

Share your love

Die World Athletics Heritage Plaque, eine Tafel, die besonders geschichtsträchtige und für die Entwicklung des Laufsports bedeutende Laufveranstaltungen auszeichnet, hängt, glänzend weil neu, seit Herbst an der Außenwand neben dem Eingang zum Rathaus von San Vittore Olona, eine Gemeinde auf halbem Weg aus dem Mailänder Stadtzentrum zum nordwestlich gelegenen internationalen Flughafen Malpensa. 1933 wurde hier erstmals ein Lauf ausgetragen, Sehenswürdigkeiten auf der Laufstrecke waren die fünf Mühlen, die dem Event den Namen gegeben haben. 20 Jahre später tummelten sich erstmals internationale Teilnehmer in der Lombardei, ehe Ende der 60er die großen Stars der internationalen Szene erstmals kamen. Grete Waitz ist noch heute Rekordsiegerin mit ihren sechs Erfolgen, bei den Männern zieren etliche Olympiasieger die Ehrentafel der Sieger. Ausgefallen ist der Cinque Mulini übrigens noch nie, nur 2021 musste er aufgrund der Pandemie um zwei Monate verschoben werden.

Äthiopisches Duell

Favorit auf den Sieg des 10.200 Meter langen Rennens der Männer ist der Junioren-Weltmeister im 3.000m-Lauf, Tadese Worku aus Äthiopien, der Titelverteidiger Nibret Melak vor eine große Aufgabe stellt. Es zeichnet sich ein Duell der beiden ab, auch deshalb, weil zwei weitere Afrikaner, nämlich Joel Ayeko und Mebrahtu Merhawi, kurzfristig absagen mussten. Dafür kommen die Kenianer Levy Kibet und Daniel Kinyanjui sowie der junge Ugander Oscar Chelimo, jüngerer Bruder von Weltstar Jacob Kiplimo. Aus italienischer Sicht ist das gesamte Aufgebot des Olympischen 3.000m-Hindernislaufs von Tokio am Start.

Das Feld der Frauen wird angeführt von der Kenianerinnen Lucy Mawia und Teresiah Muthoni, die amtierende Junioren-Weltmeisterin im 3.000m-Lauf. Die italienischen Lauffans dürfen sich Hoffnungen auf eine Spitzenplatzierung durch U23-Europameisterin Nadia Battocletti machen, auch ihre Dauerrivalin aus Slowenien, Klara Lukan ist am Start, ebenso wie der Großteil der italienischen Mittelstrecken-Elite bei den Frauen. Auf dem Programm stehen 6.200 Meter.

Der Crosslauf Cinque Mulini zählt zur World Cross Country Tour der höchsten Stufe: Gold.

Cinque Mulini

World Cross Country Tour

Share your love