Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

30:15 – Yehualaws Sensation in 2.350m Höhe

Mit einer spektakulären Leistung hat Yalemzerf Yehualaw am gestrigen Sonntag beim Great Ethiopian Run in Addis Abeba einen neuen äthiopischen Landesrekord im 10km-Straßenlauf aufgestellt. Eine Zeit von 30:15 Minuten unter diesen Voraussetzungen ist eine Fabelzeit.
Weiterlesen

Share your love

BITTE BEACHTEN SIE: Die in diesem Bericht angeführten Laufzeiten sind inkorrekt und wurden vom Veranstalter mittlerweile korrigiert: siehe aktualisierten RunAustria-Bericht.

Denn die äthiopische Hauptstadt liegt auf einer Meereshöhe von 2.350 Metern. Trotz der dünneren Luft zauberte Yalemzerf Yehualaw eine Weltklassezeit auf die Straßen Addis Abebas: 30:15 Minuten. Der Rückstand von 37 Sekunden auf den Weltrekord von Kalkidan Gezahegne, aufgestellt am 3. Oktober 2021 in Genf auf einer Meereshöhe von 375 Metern, zeigt die Ausnahmekategorie der Leistung des 22-jährigen Ausnahmetalents. Weitere statistische Einschätzungen bestätigen sie: Yehualaw blieb 1:40 Minuten unter ihrem eigenen Streckenrekord aus dem Jahr 2019 und 40 Sekunden unter der bisherig schnellsten auf afrikanischem Boden markierten 10km-Zeit von Sheila Chelangat, die 2019 in Port Gentil im Gabun eine Zeit von 30:55 Minuten gelaufen ist. Außerdem egalisierte Yehualaw, eine der schnellsten Halbmarathonläuferinnen der Geschichte, den äthiopischen Rekord von Tsegay Gemechu, aufgestellt auf dem pfeilschnellen Kurs in am Meer gelegenen Valencia. Ein weiteres spannendes Detail rundet die Einschätzung ab: Vor zwei Wochen konnte sie aufgrund eines positiven COVID-19-Tests nicht von Addis Abeba nach Valencia reisen, um dort den 10km-Lauf zu bestreiten. Vielleicht verhinderte dieser positive Test, der sie offensichtlich in ihrer Leistungsfähigkeit nicht beeindruckte, dort einen Weltrekordlauf.

Streckenrekord um 57 Sekunden unterboten

Die frenetische Leistung von Yehualaw war ein Produkt eines schnellen Rennen. Nach drei Viertel der Distanz, als die Frauen-Spitze am National Palace vorbei lief, setzte sich die spätere Siegerin erst von ihrer jungen Mitstreiterin Girmawit Gebregziabiher ab. Ein pjhänomenaler letzter Kilometer legte einen Abstand von zwölf Sekunden zwischen die beiden, als Dritte blieb auch Melknat Wedu (30:42) unter 31 Minuten.

Auch bei den Männern gab es einen fabelhaften neuen Streckenrekord. Sieger Gemechu Dida blieb in einer Zeit von 27:23 Minuten fast eine Minute unter dem alten Streckenrekord. Bis auf den letzten halben Kilometer war unklar, wer das hochkarätige Männerrennen gewinnen würde. Erst dort konnte sich der international noch nicht wirklich bekannte 22-Jährige überraschend gegen den wesentlich prominenteren Getaneh Molla durchsetzen. Molla erreichte die Ziellinie in 27:24 Minuten, Boki Diriba finishte als Dritter in 27:25 Minuten. Noch nie zuvor wurden in der Höhe so schnelle Laufzeiten erzielt, die schnellste je auf afrikanischem Boden erzielte 10km-Zeit von Joshua Cheptegei, gelaufen in der südafrikanischen Küstenmetropole Durban, hielt der Attacke stand.

Lauffest in Addis Abeba

Wie bereits im vergangenen Jahr musste der Great Ethiopian Run, eine der wichtigsten Laufveranstaltungen in Afrika, vom angestammten Termin im November auf den Jänner verschoben werden. Während 2020 die Pandemie der Ausschlag gebende Grund war, wich der Event in diesem Jahr aufgrund der politischen Unruhen und die damals fragile Sicherheitslage rund um die Hauptstadt um zwei Monate nach hinten.

Haile Gebrselassie, Eventgründer und Hauptverantwortlicher beim Great Ethiopian Run, kann sich über eine gelungene Veranstaltung freuen. 17.600 Läuferinnen und Läufer waren bei Äthiopiens wichtigster Laufveranstaltung aktiv, rund 25.000 waren angemeldet.

Ergebnisse Great Ethiopian Run 2021*

Frauen

  1. Yalemzerf Yehualaw (ETH) 30:15 Minuten **/ ***
  2. Girmawit Gebrzihair (ETH) 30:27 Minuten
  3. Melkat Wedu (ETH) 30:42 Minuten
  4. Gete Alemayehu (ETH) 31:04 Minuten
  5. Bosena Mulate (ETH) 31:15 Minuten
  6. Hawi Feyisa (ETH) 31:16 Minuten
  7. Birtukan Wolde (ETH) 31:20 Minuten
  8. Anchinalu Desse (ETH) 31:36 Minuten
  9. Mebrat Gidey (ETH) 31:40 Minuten
  10. Ayenaddis Teshome (ETH) 31:47 Minuten

Männer

  1. Gemechu Dida (ETH) 27:23 Minuten ***
  2. Getaneh Molla (ETH) 27:24 Minuten
  3. Boki Diriba (ETH) 27:25 Minuten
  4. Moges Tuemay (ETH) 27:30 Minuten
  5. Getachew Masresha (ETH) 27:32 Minuten
  6. Cornelius Kibet (KEN) 27:37 Minuten
  7. Teresa Gnakola (ETH) 27:42 Minuten
  8. Solomon Berihu (ETH) 27:54 Minuten
  9. Ashenafi Kiros (ETH) 27:59 Minuten
  10. Antenayehu Dagnachew (ETH) 28:04 Minuten

* ursprünglicher Termin Mitte November 2021, daher die Jahreszahl. Der Great Ethiopian Run 2022 ist für November 2022 geplant.
** äthiopischer Rekord eingestellt
*** neuer Streckenrekord

Total Energies Great Ethiopian Run

Share your love