Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Duell Jepchirchir gegen Jepkosgei beim Boston Marathon

Es ist ein besonderer Boston Marathon, der am 18. April 2022 ansteht. Nicht, weil es der 126. ist. Es jährt sich zum 50. Mal, dass Frauen offiziell teilnahmeberechtigt sind. Wie bekannt ist, haben einzelne Läuferinnen bereits davor die 42,195 Kilometer von Hopkington nach Boston absolviert. Zum Jubiläum hat der Veranstalter ein sensationelles Elitefeld zusammengestellt. Mit dem gegenwärtigen Duell der Duelle.
Weiterlesen

Share your love

„Das schnellste und höchst dekorierte weibliche Starterfeld ever“ – nichts weniger als das kündigte der Boston Marathon in einer gestrigen Pressemeldung an. Olympiasiegerin Peres Jepchirchir kommt. Auch ihre Landsfrau und aktuelle London-Marathon-Siegerin Joyciline Jepkosgei. Für beide kenianischen Marathonstars, vielleicht die beiden besten weltweit der Gegenwart, ist es jeweils das Debüt auf dem selektiven Marathonkurs mit dem unvergleichlich großen traditionellen und historischen Erbe. Sie werden bestimmt für einen außergewöhnlichen Patriot’s Day sorgen. Auch weil mit den Äthiopierinnen Degitu Azimeraw, Zweite in London 2021, Roza Dereje, Zeineba Yimer und Tigist Girma vier weitere sub-2:20-Stunden-Läuferinnen auf der Liste sind. Dazu die ehemalige Siegerin Edna Kiplagat, die längst über 40 ist und nicht mehr die individuellen Bestzeiten laufen kann, aber beim im Oktober ausgetragenen Boston Marathon 2021 überraschend Zweite wurde – hinter Diana Kipyokei. Auch die damals drittplatzierte, ihre Landsfrau Mary Ngugi, wird 2022 den Boston Marathon laufen, die Titelverteidigerin scheint andere Pläne zu haben.

Duell der Gigantinnen

Jepchirchir, die nach den Olympischen Spielen noch den New York City Marathon gewann, wird in der Aussendung mit kämpferischen Worten zitiert: „Meine hohen Erwartungen auf das Rennen sind, es zu gewinnen. Daher möchte ich in meiner besten Verfassung nach Boston reisen. Ich habe genügend Vorbereitungszeit und werde das Training bestmöglich nutzen, um bereit dafür zu sein, gegen die besten Läuferinnen der Welt anzutreten.“ Das Duell mit ihrer Landsfrau Jepkosgei wurde nach dem Marathonjahr 2021 und den großen Erfolgen der beiden zur Sehnsucht der internationalen Marathonfans, die beiden führen auch die Weltrangliste von World Athletics an.

Seidels Traum vom Start an ihrem ehemaligen Wohnort

In der internationalen Top-Besetzung profitiert der Boston Marathon davon, dass der London Marathon auch 2022 erst im Herbst stattfindet. Weil hinter dem Tokio Marathon ob der Durchführung am 6. März 2022 zumindest Fragezeichen stehen, könnte der Boston Marathon sogar der einzige World Marathon Major im Frühjahr 2022 sein.

Keine Auswirkungen hat dies auf die US-amerikanische Besetzung, die war immer schon hochkarätig. In diesem Jahr besonders, nicht nur weil mit Molly Seidel eine der insgesamt drei amerikanischen Olympia-Medaillengewinnerinnen im Marathon zugesagt hat. „Als ich in Boston gelebt und dort trainiert habe, habe ich mich in den Boston Marathon verliebt. Ich bin zum Heartbreak Hill gefahren, um den Läuferinnen und Läufern zuzuschauen. Ich habe immer davon geträumt, hier selbst einmal zu laufen. Ich kann es kaum erwarten!“, so Seidel. Das starke US-Feld komplettieren Sara Hall, Desiree Linden, die 2018 im strömenden Regen gewonnen hat, Kellyn Taylor und Nell Rojas, die im Herbst als Sechste beste heimische Läuferin war. Insgesamt sind neun amerikanische Läuferinnen auf der Liste mit Bestleistungen unter 2:30 Stunden.

Auch die besten kanadischen Marathonläuferinnen werden 2022 den Boston Marathon laufen: Landesrekordhalterin Malindi Elmore und ihre Vorgängerin Natasha Wodak. Von der europäischen Elite wird – Stand jetzt – nur eine Läuferin am Start sein: Charlotte Purdue aus Großbritannien, die durch die Verlegung des London Marathon über den Größten Teich fliegen wird.

Boston Marathon

Share your love