Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Straßenlauf-Wochenende, kompakt: Fotofinishes in Japan

Zwei enge Entscheidungen gab es am vergangenen Wochenende bei den letzten beiden großen Straßenläufen im laufenden Kalenderjahr in Japan. Eines der spannenden Duelle lieferten sich Daichi Kamino und Dominic Nyairo bei der 52. Auflage des Hofu Yumiuri Marathon, bei dem…

Weiterlesen

Share your love

Zwei enge Entscheidungen gab es am vergangenen Wochenende bei den letzten beiden großen Straßenläufen im laufenden Kalenderjahr in Japan. Eines der spannenden Duelle lieferten sich Daichi Kamino und Dominic Nyairo bei der 52. Auflage des Hofu Yumiuri Marathon, bei dem Fukuoka-Sieger Michael Githae als Tempomacher fungierte. Nyairo attackierte zweimal, doch Kamino konterte im Endspurt und war auf der Ziellinie hauchzart vorne. Beide wurden mit einer Zeit von 2:09:34 Stunden gewertet. Der 28-jährige Kamino blieb erstmals unter 2:10 Stunden, der Kenianer absolvierte sein Marathon-Debüt. Beachtenswerte Randnotiz: Die beiden absolvierten zwei exakt gleiche Marathon-Hälften (1:04:47).

Nur zwei Wochen nach dem Fukuoka Marathon belegte Yuki Kawauchi in 2:10:11 Stunden den dritten Platz und lief eineinhalb Minuten schneller als damals. Siegerin bei den Frauen war die Favoritin Reia Iwade in 2:31:32 Stunden, die 47-jährige Mao Fujisawa wurde in 2:37:42 Stunden hinter Nana Sato Dritte. Die zweite knapp Entscheidung passierte beim Sanyo Ladies Road Race, das seine 40. Auflage feierte. Die Äthiopierinnen Zeyituna Husan und Desta Burka liefen nach 1:09:31 Stunden ins Ziel, Denso war hauchdünn vorne. Mit sieben Sekunden Rückstand wurde Joan Chepkemoi aus Kenia Dritte, Yumi Yoshikawa war in 1:10:07 Stunden als Fünfte beste Japanerin. Die Siege beim Taipei Marathon gingen an Demeke Kasaw (2:11:42) und Asefa Kasegn (2:30:41) aus Äthiopien. Lilia Fisikovici aus Moldawien wurde Dritte.

Afrikanische Siege gab es bei der 22. Auflage des Pisa Marathon mit dem Ziel direkt vor dem berühmten Schiefen Turm. An einem kühlen Sonntagmorgen absolvierten Jean Baptiste Simukeka aus Ruanda (2:20:32) vor dem Verona-Sieger Mohamed Hajjy und Lenah Jerotich aus Kenia (2:37:30) die Distanz am schnellsten. Ihr folgten Petra Pastorova aus Tschechien und Melissah Gibson aus Großbritannien, die alleine im Jahr 2021 ihren achten Marathon unter 2:55 Stunden absolvierte – es war ihr schnellster. Rund 1.700 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich am Event, rund 900 finishten den Marathon. Die ehemalige Marathon-Europameisterin Anna Incerti wurde beim Halbmarathon in Cittadella in 1:14:14 Stunden Zweite hinter Abdessalam Tegegn aus Äthiopien (1:12:07), bei den Männern gewann Onesphimore Nzikwinkunda aus Burundi in 1:04:34 vor dem Italiener Ahmed El Mazoury (1:04:37).

Und die Siege beim 10km langen Silvesterlauf in Lissabon gingen an Samuel Barata, der sich in 28:43 Minuten klar gegen Miguel Borges und Isaac Nader durchsetzte, und Mariana Machado, die in 33:09 Minuten gut eine Minute schneller war als Jessica Augusto und Susana Francisco. Knapp 6.000 Läuferinnen und Läufer finishten den 10km-Lauf.

Share your love