Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Battocletti und Hicks holen U23-Titel

Nach zwei Triumphen in der Altersklasse U20 war Nadia Battocletti auf dem Gelände des Sport Ireland Campus in Blanchardstown in der nördlichen Peripherie von Dublin bei guten äußeren Bedingungen mit leichter Bewölkung, 12°C und stückweise rutschigem Untergrund als Favoritin ins…

Weiterlesen

Share your love

Nach zwei Triumphen in der Altersklasse U20 war Nadia Battocletti auf dem Gelände des Sport Ireland Campus in Blanchardstown in der nördlichen Peripherie von Dublin bei guten äußeren Bedingungen mit leichter Bewölkung, 12°C und stückweise rutschigem Untergrund als Favoritin ins Rennen der Altersklasse U23 gegangen. Denn die 21-Jährige hat in den letzten Jahren einen gewaltigen Entwicklungssprung hingelegt und zählt u.a. mit einer persönlichen Bestleistung von 14:46,29 Minuten im 5.000m-Lauf bereits jetzt zu den schnellsten italienischen Mittel- und Langstreckenläuferinnen aller Zeiten. Bei den Olympischen Spielen von Tokio ist sie als Siebte mitten in die Weltklasse gelaufen.

Alles im Griff

Und genau so verhielt sich die Norditalienerin im 6.000 Meter langen Rennen. Sie lief achtsam und kontrollierte die Spitzengruppe während eines interessanten Ausscheidungsrennen. Als Klara Lukan, die Battocletti vor zwei Jahren bei den Junioren-Europameisterschaften im 5.000m-Lauf noch besiegen konnte, in der finalen Phase das Tempo anzog, konnte die Italienerin als einzige mitgehen, setzte sich neben ihre Rivalin und sich rund 100 Meter vor der Ziellinie von ihr ab. „Es war ein unglaublich schwieriges Rennen. Ich bin sehr glücklich, es war wunderschön hier“, sagte die Italienerin, die mit ihrer Mannschaft eine zweite Goldmedaille abholte. Es war der erste italienische Sieg in der Nationenwertung in der Altersklasse U23 bei den Frauen überhaupt, dreimal hatte es bisher Bronze gegeben.

Gleiches Podium wie vor zwei Jahren in der Altersklasse U20

In einer Zeit von 20:32 Minuten lag Battocletti im Ziel vor Klara Lukan, die für die erste slowenische Medaille in dieser Altersklasse überhaupt sorgte. Bisher hatte einzig Helena Javornik, die 2002 Europameisterin in der Allgemeinen Klasse wurde, bei Crosslauf-Europameisterschaften eine Medaille für unseren südlichen Nachbarn gewonnen. Die Bronzemedaille gewann Mariana Machado, die mit einem starken Endspurt noch die Französin Manon Trapp abfing. Für eine Crosslauf-Nation wie Portugal ist es überraschend, aber diese Medaille ist eine Premiere für die Altersklasse U23. Vor zwei Jahren hatte Machado in Lissabon Bronze bei den Juniorinnen gewonnen. Richtig, hinter Battocletti und Lukan.

Lokalmatadorin Sarah Healy wurde Fünfte, die Britinnen Izzy Fry und Amelia Quirk konnten nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Die Deutsche Eva Dieterich wurde Zehnte.

Lokalmatadoren in der Nationenwertung vorne

Bei den Männern diktierten die Briten und die Iren das Rennen. In keinem anderen Bewerb war eine Goldmedaille für den Gastgeber so nahe wie in diesem – es wäre bei den Männern eine historische Premiere gewesen – und sie sollte in der Nationenwertung mit Darragh McElhinney (2.), Keeland Kilrehill (6.) und Micheal Power (13.) zumindest auch gelingen. In der Einzelwertung musste McElhinney zu Rennmitte den Briten Charles Hicks ein paar Meter ziehen lassen, holte ihn aber in der letzten Runde wieder ein und das Duell der beiden begann von neuem.

Erste Medaille für Luxemburg

Am Stimmungshöhepunkt unter den irischen Zuschauern drängte sich plötzlich Ruben Querinjean aus Luxemburg in das Duell und übernahm sogar die Führung. Hicks zog aus dem Windschatten eingangs der Zielgerade wieder vorbei und einem sicheren Sieg entgegen. Auch der Ire mobilisierte alle verfügbaren Kräfte und überholte zumindest den Luxemburger, der auf den letzten Metern stehend K.o. wirkte. Seine Bronzemedaille nach 8.000 gelaufenen Metern war eine historische: die erste bei Crosslauf-Europameisterschaften überhaupt für die kleine Sportnation. Auch die irische Medaille ist eine Premiere in der Altersklasse U23, wo es interessanterweise auch erst einen britischen Sieg gab – und zwar durch Jonathan Davies 2015. Seither folgte in dieser Altersklasse kein weiteres Edelmetall für die erfolgsverwöhnte Crosslauf-Nation Großbritannien, Hicks hat der Durststrecke nun ein Ende gesetzt.

Ergebnisse Crosslauf-Europameisterschaften 2021, Altersklasse U23

Männer (8.000m)

Gold: Charles Hicks (Großbritannien) 24:29 Minuten
Silber: Darragh McElhinney (Irland) 24:33 Minuten
Bronze: Ruben Querinjean (Luxemburg)

  1. Magnus Tuv Myhre (Norwegen) 24:39 Minuten
  2. Guillaume Grimard (Belgien) 24:41 Minuten
  3. Keelan Kilrehill (Irland) 24:42 Minuten
  4. Antoine Senard (Frankreich) 24:48 Minuten
  5. Aaron Las Heras (Spanien) 24:49 Minuten
  6. Zakariya Mahamed (Großbritannien) 24:52 Minuten
  7. Valentin Gondouin (Frankreich) 24:55 Minuten
  8. Emil Millan de la Oliva (Schweden) 24:57 Minuten
  9. Omar Nuur (Schweden) 25:00 Minuten
  10. Michael Power (Irland) 25:03 Minuten
  11. Thomas Morttimer (Großbritannien) 25:04 Minuten
  12. Duarte Gomes (Portugal) 25:10 Minuten
  13. Rory Leonard (Großbritannien) 25:14 Minuten
  14. Omar Ismail (Schweden) 25:15 Minuten
  15. Luca Alfieri (Italien) 25:17 Minuten
  16. Florian Le Pallec (Frankreich) 25:19 Minuten
  17. Ömer Amactan (Türkei) 25:20 Minuten

    32. Malte Propp (Deutschland) 25:38 Minuten
    36. Julius Hild (Deutschland) 25:42 Minuten
    42. Maximilian Pingpank (Deutschland) 25:49 Minuten
    48. Nick Jäger (Deutschland) 25:56 Minuten
    59. Florian Premm (Deutschland) 26:28 Minuten

Nationenwertung (Top-Drei pro Nation gewertet)

Gold: Irland 21 Punkte
Silber: Großbritannien 24 Punkte
Bronze: Frankreich 36
Punkte

  1. Schweden 40 Punkte
  2. Italien 69 Punkte
  3. Belgien 73 Punkten
  4. Portugal 96 Punkte
  5. Israel 99 Punkte
  6. Deutschland 110 Punkte
  7. Spanien 114 Punkte

Frauen (6.000m)

Gold: Nadia Battocletti (Italien) 20:32 Minuten
Silber: Klara Lukan (Slowenien) 20:36 Minuten
Bronze: Mariana Machado (Portugal) 20:36 Minuten

  1. Manon Trapp (Frankreich) 20:42 Minuten
  2. Sarah Healy (Irland) 20:48 Minuten
  3. Anna Arnaudo (Italien) 20:55 Minuten
  4. Cristina Ruiz (Spanien) 21:07 Minuten
  5. Margaux Sieracki (Frankreich) 21:10 Minuten
  6. Izzy Fry (Großbritannien) 21:15 Minuten
  7. Eva Dietrich (Deutschland) 21:18 Minuten
  8. Giovanna Selva (Italien) 21:19 Minuten
  9. Amelia Quirk (Großbritannien) 2!:27 Minuten
  10. Aude Clavier (Frankreich) 21:29 Minuten
  11. Nathalie Blomqvist (Finnland) 21:31 Minuten
  12. Agueda Munoz (Spanien) 21:31 Minuten
  13. Cari Hughes (Großbritannien) 21:33 Minuten
  14. Beata Topka (Polen) 21:34 Minuten
  15. Flavie Renouard (Frankreich) 21:34 Minuten
  16. Eloise Walker (Großbritannien) 21:37 Minuten
  17. Mélody Julien (Frankreich) 21:39 Minuten

    44. Kim Bödi (Deutschland) 22:28 Minuten
    45. Selma Benfares (Deutschland) 22:32 Minuten
    52. Lisa Oed (Deutschland) 23:01 Minuten
    55. Sonja Vernikov (Deutschland) 23:45 Minuten

Nationenwertung (Top-Drei pro Nation gewertet)

Gold: Italien 18 Punkte
Silber: Frankreich 25 Punkte
Bronze: Großbritannien 37 Punkte

  1. Spanien 44 Punkte
  2. Irland 68 Punkte
  3. Polen 84 Punkte
  4. Deutschland 99 Punkte
  5. Türkei 116 Punkte
  6. Griechenland 160 Punkte

Crosslauf-Europameisterschaften 2021 in Fingal-Dublin

European Athletics

Share your love