Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Ex-IAAF-Präsident Lamine Diack verstorben

Der fünfte Präsident der Geschichte des Leichtathletik-Weltverbandes (damals noch IAAF, heute World Athletics) und der einzige nicht europäische bisher, Lamine Diack ist tot. Das berichtet die französische Presseagentur (AFP) am heutigen Freitag unter Berufung auf Diacks Familie. Der Senegalese verstarb…

Weiterlesen

Share your love

Der fünfte Präsident der Geschichte des Leichtathletik-Weltverbandes (damals noch IAAF, heute World Athletics) und der einzige nicht europäische bisher, Lamine Diack ist tot. Das berichtet die französische Presseagentur (AFP) am heutigen Freitag unter Berufung auf Diacks Familie. Der Senegalese verstarb 88-jährig eines natürlichen Todes.

Der IAAF stand Diack von 1999 bis 2015 vor und war zu dieser Zeit, nebenbei als IOC-Mitglied, eine der mächtigsten Personen im globalen Sport. Seine Pension war jedoch kein Genuss. Wegen Korruption, Annahme von Schweigegeld und Vertuschung von Dopingfällen, insbesondere aus der russischen Leichtathletik, lebte er jahrelang im Hausarrest in Frankreich und durfte nicht in sein Heimatland zurückkehren. Voriges Jahr wurde er in Paris zu vier Jahren Haft, davon zwei auf Bewährung, und einer Geldstrafe von einer halben Million Euro verurteilt. Ins Gefängnis musste er altersbedingt nie, vor wenigen Monaten durfte er seinen Aufenthaltsort in Frankreich wieder verlassen und kehrte in den Senegal zurück.

Vertuschung von Dopingfällen

Diacks Straftaten wurden erst durch die Ermittlungen aufgedeckt, nachdem er nach den Weltmeisterschaften 2015 in Peking aus dem Amt schied, und führten zu einem tiefen Fall der ehemals angesehenen Persönlichkeit. Die wissentliche und perfide Maskierung des russischen Dopingsystems wird untrennbar mit den Erinnerungen an Lamine Diack blieben. Zu den positivsten Errungenschaften seiner Amtszeit gehört zweifelsohne die völlige Angleichung von Preisgeldern in Männer- und Frauenbewerben, womit die Leichtathletik zu den Pionieren auf diesem Gebiet der Gleichberechtigung gehört. Außerdem trieb er die Globalisierung der Leichtathletik voran und etablierte die Diamond League als Nachfolgerin der Golden League.

Nachfolger von Nebiolo

Vor seiner Tätigkeit als IAAF-Präsident war der ehemalige französische Meister im Weitsprung drei Jahrzehnte lang Präsident des Afrikanischen Leichtathletik-Verbandes (CAF), die letzten vier Jahre überlappend. Acht Jahre lang diente er der IAAF als Vize-Präsident und wurde 1999 aufgrund des Ablebens seines italienischen Vorgängers Primo Nebiolo, der kurz davor als IAAF-Präsident bestätigt worden war, ins Amt des Präsidenten berufen.

Lamine Diacks Nachfolger ist der amtierende World-Athletics-Präsident Sebastian Coe, der sich im Anfangsstadium immens gegen Vorwürfe wehren musste, in seiner Amtszeit als Vize-Präsident unter Diack die verwerflichen Vorgänge an der IAAF-Spitze ignoriert zu haben. Der Brite plädierte, für viele auch glaubwürdig, auf Nicht-Wissen und setzt seit seinen Amtsantritt etliche Reformen in der internationalen Leichtathletik um, die großteils als positiv bewertet werden. Darum und aufgrund der mit einem Gerichtsurteil abgeschlossenen Ermittlungen kehrte bei World Athletics in den letzten Jahren Ruhe ein.

Ein Statement des Leichtathletik-Weltverbandes stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels noch aus.

Share your love