World Athletics limitiert russische Teilnehmer

© World Athletics

Der Leichtathletik-Weltverband (World Athletics) hat die Möglichkeit, russischen Leichtathletinnen und Leichtathleten unter neutraler Flagge eine Teilnahme an internationalen Wettkämpfen zu erlauben, sofern sie nachweisen können, nichts mit dem russischen Dopingsystem früherer Jahre inklusive der damals handelnden Personen zu tun zu haben und sich in einem internationalen Testpool befinden, verlängert. Allerdings gibt es erstmals eine Höchstzahl: 20 russische Sportlerinnen und Sportler dürfen es pro Meisterschaft sein. Das gilt für die Weltmeisterschaften und Hallen-Weltmeisterschaften sowie die Europameisterschaften 2022. Bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften oder den Crosslauf-Europameisterschaften dürfte diese Limitierung wenig einschränkend sein.

Außerdem legte sich World Athletics fest: Gibt es Verfehlungen von Seiten des russischen Verbandes oder von Athleten, besonders war das Testen betrifft, wird die Quote automatisch um ein Viertel gesenkt.

World Athletics

About Author