146.000 Läufer: Dubai sah größten Laufevent der Welt

Symbolfoto. © Unsplash / Miguel Amutio

146.000 Läuferinnen und Läufer – das entspricht fast der Einwohnerzahl von Salzburg, Österreichs viertgrößter Stadt – haben sich am vergangenen Freitag zum größten Laufevent der Welt in Dubai versammelt. Die Teilnehmerschaft beim Dubai Run war ein Querschnitt der Gesellschaft: von jung bis alt, Männer und Frauen, Einheimische und in Dubai wohnhafte, wie lokale Medien berichten.

Der Dubai Run war der Höhepunkt einer staatlichen Fitness Challenge (Dubai Fitness Challenge). Sheikh Hamdam bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum höchstpersönlich hat die Anpassung im Lebensstil in seinem Emirat in Auftrag gegeben und nahm selbst auch am Event teil. Die Aktiven absolvierten entweder laufend oder walkend eine 5km-Distanz, ein Teil lief einen 10km-Lauf.