Vojtas EM-Generalprobe beim Warandecross

Österreichs frisch gebackener Staatsmeister im Crosslauf bestreitet eine Woche nach den nationalen Meisterschaften in Graz seinen ersten internationalen Crosslauf der Saison. Der Warandecross im holländischen Tilburg ist gleichzeitig die EM-Generalprobe.

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Zwei Starts, zwei Titel – die Bilanz von Andreas Vojta (team2012.at) bei den Staatsmeisterschaften im Crosslauf 2021 hätte nicht besser sein können (siehe RunAustria-Bericht). „Ein guter Einstieg in die Crosslaufsaison“, fand der 32-Jährige letzten Sonntag und hoffte, sich über die Staatsmeisterschaften wichtige Wettkampfhärte angeeignet zu haben. Leicht gingen ihm die Siege auf der schwierigen Crosslauf-Strecke in Graz freilich nicht von der Hand, vielleicht auch deshalb, weil sich der Niederösterreicher bis dahin hauptsächlich auf das Grundlagentraining in Hinblick auf die Wettkampfsaison 2022 konzentriert hat.

Nun gerät aber das Winter-Nahziel in den Vordergrund, die Teilnahme an den Crosslauf-Europameisterschaften von Dublin am 12. Dezember, für die Vojta wie sechs weitere Österreicher nominiert ist (siehe RunAustria-Bericht). Das bedeutet einerseits das Intensivieren des spezifischen Crosslauf-Trainings und andererseits ein hochklassiger internationaler Crosslauf-Wettkampf. „Tilburg wird der nächste wichtige Schritt Richtung EM in Dublin“, so Vojta. Den Event in der Kleinstadt im Süden der Niederlande, die für seine Textilindustrie bekannt ist, kennt er gut, hier war er bereits mehrfach am Start. Wie immer ist die Konkurrenz gutklassig, die Eventqualität wurde durch die Aufnahme in die World Cross Country Tour des Leichtathletik-Weltverbandes (World Athletics) bestätigt. Eingestuft wurde der Warandecross, einer der wichtigsten Crossläufe in Mitteleuropa, auf die mittlere Qualitätsstufe, ein Silber-Event.

Titelverteidiger Foppen hofft auf neuerlichem Heimsieg

Wer in Tilburg an den Start gehen möchte, benötigt in der Allgemeinen Klasse eine Bestzeit unter 29:15 Minuten im 10.000m-Lauf oder 10km-Straßenlauf. Gelaufen wird auf dem Crosslaufgelände des EM-Austragungsortes von 2018 über eine Distanz von 10 Kilometern. Star der Veranstaltung ist Lokalmatador Mike Foppen, in den letzten Jahren stärkster niederländischer Bahnläufer und bei der letzten Ausgabe des Warandeloop vor zwei Jahren der Sieger. Der 24-Jährige wollte vergangene Woche den Siebenhügellauf in seiner Heimatstadt Nijmegen bestreiten, welcher kurzfristig abgesagt wurde. Neben Foppen sind auch einige gute Marathonläufer und Nachwuchsläufer aus der gastgebenden Nation dabei. Vojta, vor zwei Jahren unmittelbar vor einer ordentlichen Crosslauf-EM in Tilburg Siebter, zählt zu den prominentesten ausländischen Teilnehmern – neben Napoleon Solomon und Suldan Hassan aus Schweden, Tom Erling Karbö aus Norwegen, Jonas Raess aus der Schweiz oder Rinas Akhmadeyevv, der als russischer Staatsbürger unter neutraler Flagge an den Start gehen muss.

Bahta Favoritin bei den Frauen

Die Frauen laufen eine acht Kilometer lange Distanz. Österreichs Crosslauf-Meisterin Julia Mayer (DSG Wien), vor zwei Jahren Siebte, verzichtet auf ein Antreten in Tilburg, da sie aufgrund eines verspäteten Trainingseinstiegs es bevorzugt, in der Heimat Trainingsinhalte nachzuholen. Favoritin auf den Sieg ist die Schwedin Meraf Bahta, eine zweifache Crosslauf-EM-Medaillengewinnerin. Für eine gute Platzierung kommt auch die Vize-Junioren-Europameisterin von Tilburg 2018, Delia Sclabas aus der Schweiz in Frage.

Die prominentesten Holländerinnen sind Jasmijn Lau, Maureen Koster, Jip Vastenburg, Diane van Es und Julia van Velthoven, die vor einigen Wochen einen Crosslauf im belgischen Mol gewonnen hat. Lau und Sclabas sind die Favoriten in der U23-Wertung.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Der Warandeloop, so die gängige Bezeichnung des Events in Holland, kann trotz der erheblichen Einschränkungen für Sportveranstaltungen in den Niederlanden über die Bühne gehen, unter anderem weil durch die holländischen Meisterschaften mit einem nationalen Interesse argumentiert wurde. Der Holländische Leichtathletik-Verband (KNAU) will die Nominierungen für die Crosslauf-Europameisterschaften auf Basis der Ergebnisse am Wochenende durchführen. Der Warandeloop findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Über das gesamte Wochenende werden insgesamt rund 4.000 Läuferinnen und Läufer an den zahlreichen Bewerben starten. Auf dem Programm stehen etliche Schüler- und Nachwuchswettkämpfe.

Warandecross

World Cross Country Tour

About Author