Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

„Signal des Wiederbeginns“ in Florenz

Nach einem Jahr Pause kehrt, traditionell am letzten November-Wochenende, der Florenz Marathon, vor der Pandemie hinter dem Rom Marathon der größte Marathonlauf Italiens, zurück auf die Laufbühne. Die Veranstalter, die vor einem Jahr bis kurz vor knapp um eine Alternativveranstaltung…

Weiterlesen

Share your love

Nach einem Jahr Pause kehrt, traditionell am letzten November-Wochenende, der Florenz Marathon, vor der Pandemie hinter dem Rom Marathon der größte Marathonlauf Italiens, zurück auf die Laufbühne. Die Veranstalter, die vor einem Jahr bis kurz vor knapp um eine Alternativveranstaltung mit einem Halbmarathon in einem Park um ein Laufevent gekämpft haben, müssen Abstriche in der Teilnehmerschaft hinnehmen. Anstatt knapp 10.000 Marathonbegeisterte wie bis 2019 laufen bei der 37. Auflage nun bis zu 4.500 durch die toskanische Hauptstadt mit Start und Ziel vor dem weltberühmten Dom inmitten der von der Renaissance geprägten Altstadt. Der Florenz Marathon ist ein reiner Marathon ohne weitere Bewerbe im Programm.

Olympia-Teilnehmer mit bester Vorleistung

Organisationsleiter Giancarlo Romiti betonte im Vorfeld von der schwierigen Vorbereitung im Kontext des zweiten Pandemieherbst, lenkte aber den Blick in die Zukunft: „Wir sind überzeugt, dass der Marathon am Sonntag ein Signal des Wiederbeginns ist – so schwierig und prekär die Situation ist.“ Insbesondere die vielen ausländischen Läuferinnen und Läufer fehlen in diesem Jahr.

Dennoch hat der Veranstalter ein kleines Aufgebot ostafrikanischer Eliteläufer zusammengestellt. Olympia-Teilnehmer Oqbe Ruesom aus Eritrea, in Sapporo immerhin 35., führt die Liste der Favoriten mit einer Bestleistung unter 2:06 Stunden an. Seine größten Herausforderer sind wohl die Kenianer Cyprian Kotut und Ronald Korir, deren beste Marathonzeiten aber schon Jahre zurückliegen. Der 29-jährige Kotut hatte 2016 ein geniales Marathonjahr, als er im Frühling überraschend den Paris Marathon gewann und im Herbst Dritter in Frankfurt wurde. Korir, 2014 bei seinem Marathon-Debüt und nach wie vor schnellsten Marathon, in Frankfurt Sechster, war vor eineinhalb Monaten Dritter beim Stockholm Marathon. Der in Italien lebende Olivier Irabaruta aus Burundi hofft genauso wie Abdi Gelelchu, Sieger 2018, auf eine Siegchance. Bei den Frauen befinden sich die Kenianerin Naomi Tuei, die Äthiopierin Obse Abdeta und die Marokkanerin Souad Kabouchia auf einem vergleichbaren Leistungsniveau und sind damit die aussichtsreichsten Kandidatinnen auf den Sieg.

Keiner der italienischen Topläufer hat für das Rennen gemeldet – ein Grund dürfte die schwierige Strecke in Florenz sein, die suboptimal für internationale Limits ist. Der Wetterbericht ist wenig erfreulich: Regen und 8°C. für Sonntagvormittag.

ASICS Firenze Marathon

Share your love