U18-EM 2026 in Rieti

© European Athletics
Der Europäische Leichtathletik-Verband (European Athletics) hat die U18-Europameisterschaften im Jahr 2026 nach Italien vergeben. Wie ein Beschluss im Rahmen des 163. Council-Meetings von European Athletics festlegte, kommt die Kleinstadt Rieti mit seiner großen Leichtathletik-Tradition zum Zug. Rieti hätte bereits die U18-EM im Jahr 2020 ausrichten sollen. Sie wurde aufgrund der Pandemie verschoben und auch für den Ersatztermin im Sommer 2021 frühzeitig abgesagt.
Dobromir Karamarinov, Präsident von European Athletics, bedankte sich öffentlich für den Vorstoß und Vorschlag von italienischer Seite und bezeichnete die Absage in Pandemiezeiten als bedauerlich. Der erfahrene Leichtathletik-Veranstalter in der Kleinstadt nahe Rom hatte zuletzt auch mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen: Aus finanziellen Gründen findet das traditionsreiche Meeting seit Jahren nicht mehr statt, das enge Budget spielte auch bei der Absage in Pandemiezeiten eine Rolle.
Der Austragungsort für die Jugend-Europameisterschaften 2024 ist noch offen, im kommenden Sommer werden sie in Jerusalem über die Bühne gehen.