Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Dawit Seyaum neue Weltrekordhalterin im 5km-Lauf

Die Äthiopierin Dawit Seyaum hat bei einem 5km-Lauf in der nordfranzösischen Stadt Lille am Samstagabend einen neuen offiziellen Weltrekord für die Frauen aufgestellt. Die Mittelstreckenspezialistin, die in jungen Jahren beträchtliche Erfolge feierte, in den letzten Jahren aber mit ihrer Leistungsfähigkeit…

Weiterlesen

Share your love

Die Äthiopierin Dawit Seyaum hat bei einem 5km-Lauf in der nordfranzösischen Stadt Lille am Samstagabend einen neuen offiziellen Weltrekord für die Frauen aufgestellt. Die Mittelstreckenspezialistin, die in jungen Jahren beträchtliche Erfolge feierte, in den letzten Jahren aber mit ihrer Leistungsfähigkeit kämpfte, überraschte mit einer Zeit von 14:41 Minuten und blieb damit um zwei Sekunden unterhalb der bisherigen Bestleistung der Kenianerin Beatrice Chepkoech. Beachtlich war auch, welche Konkurrenz Seyaum hinter sich ließ: Norah Jeruto, schnellste 3.000m-Hindernisläuferin des Jahres, wurde in 14:43 Minuten Zweite, die junge Äthiopierin Meskerem Mamo komplettierte in 14:55 Minuten das Stockerl. Wie in allen Straßenläufen führt World Athletics zwei Weltrekorde. Der „Women’s Only“-Weltrekord von Senbere Teferi liegt bei einer Zeit von 14:29 Minuten und ist daher kurioserweise schneller als der Weltrekord in gemischten Rennen.

Bei den Männern verpasste der Äthiopier Berihu Aregawi als überlegener Sieger den Weltrekord von Joshua Cheptegei in einer Siegerzeit von 12:52 Minuten lediglich um eine Sekunde. Hosea Kiplangat aus Uganda (13:25) und Yasin Haji aus Äthiopien (13:29) wurden klar auf die weiteren Plätze verwiesen. Bester Europäer war der junge Franzose Bastien Augusto auf Rang fünf (13:38). Die Siege über 10km beim Urban Trail de Lille gingen an Chimdesa Gudelta (27:16) und Hindernislauf-Spezialistin Celliphine Cespol (30:21) – beides ebenfalls hochwertige Leistungen. Als beste Europäerin verfehlte die zehntplatzierte Moira Stewartova den tschechischen Rekord in 32:42 Minuten lediglich um 13 Sekunden, bei den Männern schrammte Mike Foppen ebenfalls als Zehnter in 28:11 Minuten am holländischen Rekord vorbei.

Urban Trail de Lille

Share your love