Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kiprono siegt in Linz mit Streckenrekord

Die kenianische Marathondebütantin Brenda Kiprono knackte beim Linz Marathon den zehn Jahre alten Streckenrekord. Bei den Männern fing Ezekiel Koech den intendierten Pacemaker noch ab. Isaac Kosgei feierte im Halbmarathon einen überlegenen Heimsieg.
Weiterlesen

Share your love

Über Brenda Kiprono ist relativ wenig herauszufinden, sie ist eine komplette Newcomerin. Der Leichtathletik-Weltverband (World Athletics) ordnet ihrem Profil eine einzige Leistung zu, nämlich die von heute. Und die hatte es durchaus in sich. Die Debütantin zeigte im Windschatten des einzigen Tempomachers für die Frauenspitze eine konstant starke Leistung und musste erst im Finale ihr Tempo etwas reduzieren, da allerdings deutlich. In einer Zeit von 2:30:27 Stunden rettete sie 19 Sekunden Vorsprung auf den zehn Jahre alten Streckenrekord der Kroatin Lisa Christina Stublic ins Ziel. Sie habe immer geglaubt, den Streckenrekord knacken zu können, sagte die Siegerin im Interview mit dem ORF Oberösterreich. „Mit dem Sieg von Kiprono beginnt ab heute bei den Frauen eine neue Zeitrechnung. In den vergangenen Jahren lag in Linz der Fokus vor allem auf dem Männerrennen im Elitebereich. Diesmal haben wir ihn besonders auf die Frauen gelegt“, erklärte Rennleiter Günther Weidlinger.

Bei hervorragenden Marathonbedinungen mit klarem Himmel und Temperaturen von 7°C beim Start um 9:30 Uhr mussten sich die eigentlichen Siegkandidatinnen Urge Diro und Tigist Teshome in 2:34:47 Stunden bzw. 2:39:27 Stunden mit den Positionen zwei und vier zufrieden geben, dazwischen rutschte noch die Kenianerin Gladys Chemutai in 2:38:14 Stunden. Beste Österreicherin war die sechstplatzierte Teresa Feit (DSG Wien) in 2:54:32 Stunden.

Die Highlights des Linz Marathon 2021

ORF-Mediathek

Koech fängt Bere noch ein

Bei den Männern begann der Marathon harmonisch. Peter Herzog (Union Salzburg LA) ergänzte als Startläufer der Hyundai-Staffel die Marathon-Spitzengruppe und blieb als zusätzlicher Tempomacher noch etwas länger im Rennen, als nach etwa 17 Kilometern etwas unübliches passierte. Der als Tempomacher verpflichtete Äthiopier Masresa Bere sprengte mit einer Tempoverschärfung die Spitzengruppe. Er hielt sich damit weder an die Abmachung mit dem Veranstalter noch an die Handzeichen von Rennleiter Günther Weidlinger aus dem Auto.

Der Kenianer Ezekiel Koech fand den Anschluss an den Führenden. Wenige Kilometer vor dem Zieleinlauf am Linzer Hauptplatz begann ein Abtasten zwischen den beiden. Der Kenianer, der mit einer Bestleistung von 2:11:52 Stunden (Siena 2021) nach Oberösterreich angereist war, attackierte und entschied das Rennen auf dem 39. Kilometer vorzeitig für sich. Der Sieger der Marathons in Tel Aviv 2014 und Antwerpen 2018 siegte in Linz in einer deutlichen persönlichen Bestleistung von 2:09:43 Stunden. Es ist der 17. kenianische Sieg im Marathon der Männer bei der 19. Auflage des Linz Donau Marathon, zum bereits neunten Mal blieb die Siegerzeit unter 2:10 Stunden. Der 23-jährige Bere verpasste nicht nur sein augenscheinliches Ziel, das Rennen zu gewinnen, sondern auch seinen „Hausrekord“, den er vor sechs Wochen in Hamburg aufgestellt hat, um fünf Sekunden. Das Stockerl komplettierte der Kenianer Jonathan Yego in 2:13:33 Stunden, knapp zehn Minuten später kam mit dem Schweizer Elias Gemperli der erste Europäer ins Ziel.

Lange Zeit lag Georg Schrank nur zwei Wochen nach dem Graz Marathon als bester Österreicher im Rennen, musste dies aber wenige Kilometer vor dem Ziel aufgeben. Manfred Steger schlüpfte bei seinem ersten Marathon in diese Rolle und erzielte als Sechster eine Zeit von 2:29:25 Stunden.

Kosgei mit Heimsieg im Halbmarathon

Einen Linzer Heimsieg produzierte der Halbmarathonlauf dank Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf Union), der innerhalb der letzten sechs Wochen bester in Österreich Lebender beim Vienna City Marathon war und den Sparkasse Drei Länder Marathon gewinnen konnte (siehe RunAustria-Bericht). Zwei Wochen nach diesem tollen Erfolg am Bodensee mit persönlicher Marathon-Bestleistung hatte der seit vielen Jahren in Linz lebende, gebürtige Kenianer wieder frische Beine. Die brauchte er in der Anfangsphase laut eigenen Schilderungen im ORF-Interview für zahlreiche Überholmanöver. Erst dann konnte er richtig Tempo aufnehmen und finishte in einer guten Zeit von 1:07:13 Stunden. In der ÖLV-Jahresbestenliste übernimmt der 40-Jährige damit den siebten Platz.

Ebenfalls zufrieden aus Linz abreisen konnte der Pinzgauer Andreas Stöckl (SC Leogang). Sechs Wochen nach seinem Sieg beim Halbmarathon des Vienna City Marathon schaffte der 27-Jährige sein persönliches Saisonziel, einen Halbmarathon unter 1:10 Stunden zu laufen um drei Sekunden. Eigentlich wollte er dieses Ziel vergangenes Wochenende in Barcelona erreichen, Reiseumstände ließen ihn zu Plan B greifen. Den Halbmarathon der Frauen gewann die Deutsche Verena Cerna in 1:20:11 Stunden.

Comeback geglückt

Zweieinhalb Jahre nach der letzten Ausgabe des Linz Donau Marathon beteiligten sich laut Veranstalter 8.408 Läuferinnen und Läufer aus 60 Nationen, womit man sich in der oberösterreichischen Landeshauptstadt beim Restart nach der Coronapause zufrieden gab. 5.143 Läuferinnen und Läuferin, davon 650 über die Marathon-Distanz, finishten bei den vier Hauptbewerben am Sonntag, wobei der Borealis Halbmarathon der teilnehmerstärkste war. Tausende Zuschauer entlang der Strecke sorgten für hervorragende Marathonstimmung.

Ergebnisse Oberbank Linz Donau Marathon

Marathon der Männer

  1. Ezekiel Koech (KEN) 2:09:43 Stunden *
  2. Masresha Bere (ETH) 2:11:00 Stunden
  3. Jonathan Kiptoo (KEN) 2:13:33 Stunden
  4. Elias Gemperli (SUI) 2:23:14 Stunden
  5. Tobias Gröl (GER) 2:24:04 Stunden
  6. Manfred Steger (AUT) 2:29:25 Stunden
  7. Wycliffe Juma (KEN) 2:30:09 Stunden
  8. Marius Steng (GER) 2:31:14 Stunden
  9. Lorenz Adler (GER) 2:31:49 Stunden
  10. Felix Adler (GER) 2:31:49 Stunden

Marathon der Frauen

  1. Brenda Kiprono (KEN) 2:30:27 Stunden **
  2. Urge Diro (ETH) 2:34:47 Stunden
  3. Gladys Chemutai (KEN) 2:38:14 Stunden
  4. Tigist Teshome (ETH) 2:54:32 Stunden
  5. Anna-Katharina Plinke (GER) 2:54:32 Stunden
  6. Teresa Feit (AUT) 2:54:45 Stunden
  7. Carola Bendl-Tschiedel (AUT) 2:56:15 Stunden
  8. Anna Panholzer (AUT) 3:05:47 Stunden
  9. Sandra Vlasich (AUT) 3:07:08 Stunden
  10. Andrea Haslinger (AUT) 3:08:04 Stunden

Borealis Halbmarathon der Männer

  1. Isaac Kosgei(KEN) 1:07:13 Stunden
  2. Andreas Stöckl (AUT) 1:09:57 Stunden
  3. Lukas Gärtner (AUT) 1:11:02 Stunden

Borealis Halbmarathon der Frauen

  1. Verena Cerna (GER) 1:20:11 Stunden
  2. Natalie Thompson (CAN) 1:26:55 Stunden
  3. Verena Jax (AUT) 1:28:18 Stunden

Linz AG Viertelmarathon der Männer

  1. Christian Guttenbrunner (AUT) 35:36 Minuten
  2. Dominic Armold (GER) 35:38 Minuten
  3. Gerald Lahmer (AUT) 35:41 Minuten

Linz AG Viertelmarathon der Frauen

  1. Kerstin Springer (AUT) 38:33 Minuten
  2. Bernadette Schuster (AUT) 38:42 Minuten
  3. Pia-Maria Thoma (AUT) 40:12 Minuten

* neue persönliche Bestleistung
** neuer Streckenrekord

Oberbank Linz Donau Marathon

Share your love