Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Weltklasseläuferin Agnes Tirop tot aufgefunden

Es ist eine schockierende Nachricht, die die Leichtathletik-Welt am heutigen Mittwoch erreicht. Die 25-jährige kenianische Weltklasseläuferin Agnes Tirop ist heute Morgen in ihrem Haus in Iten tot aufgefunden worden. Die kenianische Tageszeitung „The Star“ schrieb von einer tödlichen Stichwunde am…

Weiterlesen

Share your love

Es ist eine schockierende Nachricht, die die Leichtathletik-Welt am heutigen Mittwoch erreicht. Die 25-jährige kenianische Weltklasseläuferin Agnes Tirop ist heute Morgen in ihrem Haus in Iten tot aufgefunden worden. Die kenianische Tageszeitung „The Star“ schrieb von einer tödlichen Stichwunde am Hals, andere kenianische Medien schreiben von Stichwunden im Bereich des Bauches. Jedenfalls gehen die kenianischen Ermittler von Mord aus. Die kenianische Tageszeitung „Daily Nation“ veröffentlichte Fotos, die mehrere kenianische Laufstars, darunter Mary Keitany und London-Marathon-Siegerin Joyciline Jepkosgei in Trauer vor dem Haus von Tirop stehend zeigen. „The Star“ berichtete außerdem, dass Tirop nach der Trennung von ihrem Ehemann zuletzt in einem Teamcamp gelebt hat, vor zwei Tagen aber nach einer Versöhnung mit Verwandten und Freunden in das Haus zurückzog. Der Kenianische Leichtathletik-Verband (Athletics Kenya) kommunizierte in einem auf Twitter veröffentlichten Statement Tirops Ehemann als Tatverdächtigen.

Große Erfolge auf internationaler Bühne

Agnes Tirop zählt zu den erfolgreichsten Läuferinnen der letzten Jahre. Nach Erfolgen im Juniorenbereich gewann sie 2015 die Goldmedaille bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Guiyang und gewann zweimal die WM-Bronzemedaille im 10.000m-Lauf (2017 und 2019). Bei den Olympischen Spielen von Tokio schrammte sie als Vierte im 5.000m-Lauf knapp an Edelmetall vorbei. Zuletzt brillierte die 25-Jährige beim 10km-Straßenlauf in Herzogenaurach, wo sie in einer Zeit von 30:01 Minuten einen neuen Weltrekord für reine Frauenrennen aufstellte. Vor zehn Tagen bestritt sie einen 10km-Straßenlauf in Genf, den sie als Zweite beendete.

„Eine kenianische Heldin in jeder Hinsicht“

„Kenia hat ein Juwel verloren“, bedauerte Athletics Kenya in einem Statement. Auch Kenias Präsident Uhuru Kenyatta wandte sich an die Öffentlichkeit: „Es ist beunruhigend, äußerst bedauerlich und sehr traurig, dass wir eine junge und viel versprechende Athletin verloren haben, die unserem Land durch ihre Leistungen auf der globalen Leichtathletik-Bühne so viel Ruhm eingebracht hat. Es ist noch schmerzlicher, dass Agnes, eine kenianische Heldin in jeder Hinsicht, ihr junges Leben durch eine kriminelle Tat verloren hat, die von egoistischen Menschen begangen wurde.“

Share your love