Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Isaac Kosgei um ersten Sieg beim Drei-Länder-Marathon

Seine Laufbeine stehen selten still und schon gar nicht, seitdem der organisierte Laufsport wieder möglich ist. Isaac Toroitich Kosgei war vor einigen Wochen Hauptdarsteller einer polarisierenden und umstrittenen Regeländerung des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes (ÖLV). Denn seit heuer sind Athleten, die keinen…

Weiterlesen

Share your love

Seine Laufbeine stehen selten still und schon gar nicht, seitdem der organisierte Laufsport wieder möglich ist. Isaac Toroitich Kosgei war vor einigen Wochen Hauptdarsteller einer polarisierenden und umstrittenen Regeländerung des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes (ÖLV). Denn seit heuer sind Athleten, die keinen österreichischen Pass besitzen, nicht mehr berechtigt, in der Leichtathletik Staatsmeister zu werden. Was dazu führte, dass der seit vielen Jahren in Linz lebende 40-Jährige seinen Staatsmeistertitel beim Vienna City Marathon nicht verteidigen durfte, aber Österreichischer Meister in der Mastersklasse wurde. Seit Jahren ist er mit einer Österreicherin verheiratet, sein Antrag auf die Staatsbürgerschaft wurde abgelehnt. 2013 ist er im holländischen Enschede einen Marathon unter 2:10 Stunden gelaufen, das ist schneller als der gegenwärtige ÖLV-Rekord von Peter Herzog.

Der Sieg fehlt

Kosgei hat in den letzten Jahren etliche gute Resultate bei heimischen Marathons erzielt. 2018 wurde er beim Salzburg Marathon erstmals Staatsmeister, 2020 folgte im Wiener Prater der nächste Titel. Bekanntlich war er auch beim Vienna City Marathon schneller als alle mit österreichischer Staatsbürgerschaft, nebenbei nahm er den Großteil des Rennens eine wichtige Funktion als Guide in der Topgruppe des Frauenrennens ein. Rennleiter Johannes Langer lobte den 40-Jährigen nachher für seinen umsichtigen und weitsichtigen Auftritt.

Seit dem VCM lief und siegte Kosgei in Bad ischl, in Tattendorf, in Linz, stets auf untschiedlichen Distanzen. Und nur vier Wochen nach dem Wien Marathon ist der nächste Marathonlauf an der Reihe. Auch beim Marathon am Bodensee hat er bereits einige erfolgreiche Auftritte hingelegt. 2018 war er Zweiter, 2017 Dritter und 2019 Vierter. Es fehlt noch der Sieg, der soll heuer folgen. Kein Starter hat bessere Vorwerte als Isaac Kosgei.

Das Programm des Sparkasse Drei-Länder-Marathon

  • Samstag, ab 10 Uhr – Vorarlberg>>bewegt Kindermarathon
  • Sonntag, 10:30 Uhr – Sparkasse Drei-Länder-Marathon
  • Sonntag, 10:30 Uhr – Skinfit Halbmarathon
  • Sonntag, 10:30 Uhr – VN.at Staffel Marathon
  • Sonntag, 10:30 Uhr – vkw Viertelmarathon & Walking

„Kleinere Stücke vom Kuchen“

Knapp 6.000 Anmeldungen, darunter beachtlicherweise rund 1.500 Kinder und Jugendliche, verzeichnet der Drei-Länder-Marathon für das kommende Wochenende, vor allem der Teilnehmerverlust in den Hauptbewerben ist im Vergleich mit anderen österreichischen Laufveranstaltungen dieser Woche glimpflicher, wenn auch in quantitativen Zahlen beträchtlich. „Wir sind mit den Voranmeldungen zufrieden. Die Umstände und auch die Vielzahl an Läufen im Herbst machen den Kuchen nicht größer, nur die Stücke etwas kleiner“, ordnet Robert Küng, Kopf des Veranstalterteams am Bodensee ein. Eine prominente Teilnehmerin aus der Schweiz ist die amtierende Schweizer Halbmarathonmeisterin Fabienne Vonlanthen, die im Halbmarathon an den Start geht.

© Drei-Länder-Marathon / Markus Gmeiner

Eine Strecke, drei Länder

So zukunftsgerichtet die enge Verbundenheit drei verschiedener Nationen am Bodensee ist, so nachteilig hat sich die Austragung eines Marathonlaufs in drei Ländern während der Pandemie gezeigt. Im Vorjahr drängten schärfere Regeln in Bayern als in Österreich oder der Schweiz die Veranstaltung frühzeitig zur Absage und auch heuer dürfte das Beobachtungen dreier politischer Entwickeln beim Hinfiebern auf den Marathon einige Nerven gekostet haben. Die Durchführung der Veranstaltung basiert auf einem Präventionskonzept für alle drei Länder, Schwerpunkt ist die so genannte „3G“-Regel.

Die transnationale Strecke führt die Läuferinnen und Läufer von der Insel Lindau in Deutschland ausgehend am Ostufer des Bodensees nach Österreich. Nach dem ersten Durchlauf durch Bregenz wird die Schweizer Grenze passiert, nach einer Wende folgt die Rückkehr nach Österreich bis zur Zielankunft im Fußballstadion von Bregenz. Mehr als die Hälfte der Strecke verläuft direkt am Seeufer. Die Wetterprognose sagt sehr gute Laufbedingungen mit kühlen Temperaturen am Morgen und Höchsttemperaturen im niedrigen zweistelligen Bereich vorher.

Sparkasse Drei-Länder-Marathon

Share your love