Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Graz Marathon: „Blaues Auge“ und „ein Zeichen“

„Dass wir heuer kein Plus schreiben werden, ist naheliegend“, sprach Michael Kummerer, Veranstalter des Graz Marathon, in der Mittwochsausgabe der österreichischen Tageszeitung „Der Kurier“ sicherlich zahlreichen Veranstaltern aus der Seele, nicht nur im Laufsport. Und beschwichtigte: „Wir kommen mit einem…

Weiterlesen

Share your love

„Dass wir heuer kein Plus schreiben werden, ist naheliegend“, sprach Michael Kummerer, Veranstalter des Graz Marathon, in der Mittwochsausgabe der österreichischen Tageszeitung „Der Kurier“ sicherlich zahlreichen Veranstaltern aus der Seele, nicht nur im Laufsport. Und beschwichtigte: „Wir kommen mit einem blauen Auge davon und setzen ein Zeichen für den Sport. Das ist wichtig.“ Eine sukzessive positivere Perspektive sorgten beim Kärntner die steigenden Anmeldezahlen, über 5.000 sind es geworden. Damit liegt der Graz Marathon beim Teilnehmerverlust, der auf die Pandemie und die augenscheinliche Vorsicht bezüglich Massenveranstaltungen trotz der Unbelastetheit von Laufevents zurückgeht, in etwa im Bereich des Vienna City Marathon oder des parallel stattfindenden Wolfgangseelaufs (siehe RunAustria-Meldung). Kummerer hat die Veranstaltungskosten präventiv auf das Wesentliche reduziert, die Qualität für die Aktiven habe nicht gelitten.

Die Bewerbe beim Graz Marathon

  • Samstag, 9:30 Uhr – Hundelauf
  • Samstag, ab 14:30 Uhr – Kinder-, Jugend- und Familienbewerbe
  • Samstag, 17:30 Uhr – Wiener Städtische City Run 50 & Nordic Walking
  • Sonntag, 10:00 Uhr: Kleine Zeitung Marathon & Frutura Staffelmarathon
  • Sonntag, 10:10 Uhr: Gigasport Halbmarathon
  • Sonntag, 10:30 Uhr: Garmin Viertelmarathon

Erschwerte Planbarkeit

Wie so viele Laufveranstaltungen in Österreich in diesem Herbst zitterte man auch in Graz vor kurzfristigen Änderungen der gesellschaftlichen Regeln, die durch den Stufenplan der Bundesregierung wochenlang wie ein Damoklesschwert über alle Veranstalter schwebte. Da die Zahl der Menschen, die mit positivem COVID-19-Test in Österreich auf einer Intensivstation liegen, aber im Gegensatz zu den Prognoserechnungen des zuständigen Konsortiums im Bundesministerium für Soziales und Gesundheit nicht stiegen, gilt noch Stufe eins, weswegen der Graz Marathon wie alle Laufevents außerhalb Wiens nicht der so genannten „2G“-Regel unterliegen. Anders als der Österreichische Frauenlauf letzte Woche . Ein Drittel des Teilnehmerfeldes hätte diese gekostet, hatte Kummerer präventiv in der „Kleinen Zeitung“ geschätzt. Beim Graz Marathon wird nun eine verschärfte Version der so genannten „3G“-Regel als Zutrittskriterium zur Veranstaltung umgesetzt. Es werden nur negative Testergebnisse von PCR-Tests akzeptiert.

Kenianische Favoriten

Favorisiert auf den Sieg ist der Kenianer Joel Kipkenei, der sein Debüt im Marathon gibt. Seine Landsleute Juma Ndiema, Onesmus Kiplagat und Bernard Kipchirchir sind die größten Kontrahenten. Laufzeiten unter 2:10 Stunden ist von dieser Gruppe allerdings nicht erwarten. Auch, weil die Wetterprognose nicht ideal ist. Zu akzeptablen Lauftemperaturen im ganz niedrigen zweistelligen Bereich könnte sich Regen dazu gesellen.

Von der heimischen Marathon-Elite ist niemand am Start. Peter Herzog (Union Salzburg LA) nimmt an einer Staffel teil, sieht aber das Vergnügen und die Möglichkeit eines guten Trainingslaufs bei guter Stimmung im Vordergrund, nicht den Leistungsaspekt. „Ich kann nicht jede Woche so drauf drücken wie letzten Sonntag beim Lauf.Sport.Fest in Salzburg, das wäre zu viel des Guten“, erklärt der Pinzgauer im Gespräch mit RunAustria. Herzog bereitet sich auf einen Start beim Valencia Marathon Anfang Dezember vor.

Die Lokalmatadoren Markus Hartinger (LTV Köflach) und Maria Hochegger (Running Team Lannach) starten im Viertelmarathon.

Kleine Zeitung Graz Marathon

Share your love