Kbrom verbessert Ingebrigtsens Rekord – Topzeiten bei den Frauen

Symbolfoto. © Unsplash / Miguel Amutio

Zwei Wochen nach seinem Superauftritt in Kopenhagen hat der aus Eritrea stammende Norweger Zerei Kbrom beim 10K Valencia Ibercaja mit einem neuen norwegischen Landesrekord aufhorchen lassen. Der 35-Jährige blieb in einer Zeit von 27:39 Minuten nicht nur 15 Sekunden unter dem Landesrekord von Jakob Ingebrigtsen, sondern gewann das Rennen in Valencia und ist der neue Zweite in der ewigen europäischen Bestenliste hinter Julien Wanders, der seinen Europarekord (27:13) auf derselben Strecke gelaufen ist. Der Überraschungssieger verwies die Kenianer Collins Kipkorir (27:41) und Ronald Kirui (27:56) auf die weiteren Plätze, die Europäer Richard Douma (Niederlande) und Samuel Barata (Portugal) komplettierten die Top-fünf in 28:30 Minuten. Der Deutsche Samuel Fitwi belegte in einer Zeit von 28:47 Minuten den neunten Platz.

Topzeiten produzierte das Frauenrennen: Margaret Kipkemboi, die ihre Bahnsaison mit starken Leistungen auf der 5.000m-Strecke beendete, setzte sich in einer Zeit von 29:50 Minuten vor ihren kenianischen Landsleuten Norah Jeruto (für Kasachstan laufend, 30:08) und Sandrafelis Tuei (30:45) durch. Die 28-jährige Kipkemboi ist nun die viertschnellste 10km-Läuferin aller Zeiten, Jeruto war im Vorjahr bereits einmal unter 30 Minuten geblieben. Als Sechste war die Schwedin Sarah Lahti in einer persönlichen Bestleistung von 31:26 Minuten beste Europäerin. Rund 7.500 Läuferinnen und Läufer waren in Valencia dabei.

10K Valencia Ibercaja

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124