Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Comeback des Salzburger Frauenlauf geglückt

Das Comeback des Salzburger Frauenlauf, eingebettet in einen stimmungsvollen Freitagabend im Volksgarten, ist geglückt! Therese Wagenleitner gewann den 5,5 Kilometer langen Lauf auf der flachen Strecke entlang der Salzachufer in einer Zeit von 21:11 Minuten vor Nachwuchsläuferin Ann-Katrin Gruber und Judith Helmberger.
Weiterlesen

Share your love

„Ich bedanke mich herzlich bei euch allen, dass wir gemeinsam hier im Volksgarten diesen Neustart setzen“, begrüßte Frauenlauf-Veranstalterin Ruth Langer das Teilnehmerinnenfeld an der Startlinie. Exakt 836 Tage nach dem letzten Salzburger Frauenlauf am 17. Mai 2019 lautete die Devise in der Mozartstadt wieder: „Frau läuft!“ und „Frau walkt!“ Wie sehr der Salzburger Frauenlauf gefehlt hat, verrieten die Hunderten glücklichen Gesichter beim Überlaufen der Ziellinie.

Es läuft bei Therese Wagenleitner

Als Schnellste absolvierte die 40-jährige Therese Wagenleitner (ASV Salzburg LA) die 5,5 Kilometer lange Strecke mit Start und Ziel in der Hundertwasserallee im Salzburger Volksgarten. „Dieses Jahr läuft es einfach bei mir!“, strahlte die Siegerin, die seit vielen Jahren regelmäßig an zahlreichen Straßenläufen in Salzburg teilnimmt und dabei konstant im Spitzenfeld landete. Der Grund für die besonders guten Leistungen 2021: „Wahrscheinlich, weil ich eine gute Trainingspartnerin habe.“

Hinter Wagenleiter erreichten das Salzburger Nachwuchstalent Ann-Kathrin Gruber (Union Salzburg LA) und die 24-jährige Salzburgerin Judith Helmberger (Club RunAustria) das Ziel als Zweite und Dritte nach 21:36 bzw. 21:44 Minuten. Die erst 16-jährige Tennengauerin versuchte vom Start weg, das Tempo von Cornelia Stöckl-Moser mitzugehen. Nach rund einem Kilometer holte Wagenleiter Gruber ein, die dann im letzten Teil des Rennens das Tempo der 40-Jährigen nicht mehr mitgehen konnte. Helmberger, die eine Ausbildung zur Physiotherapeutin macht, bekam ein dickes Lob von ihrem Trainer und Lauf.Sport.Fest.Salzburg-Veranstalter Johannes Langer: „So schnell ist sie noch nie gelaufen!“

Siegerin Therese Wagenleitner. © Salzburger Frauenlauf / Christian Köhler

Salzburger Frauenlauf Bühne für Salzburger Lauftalente

Nicht zum ersten Mal lief ein junges Salzburger Lauftalent beim Salzburger Frauenlauf auf das Stockerl. Ann-Kathrin Gruber zählt zu den größten Zukunftshoffnungen des Salzburger Laufsports. Heuer gewann sie die Silbermedaille bei den Österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U18 im 3.000m-Lauf und vor zwei Wochen, bei ihrem Abschluss der Bahnsaison, die Bronzemedaille bei den Österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U20 im 5.000m-Lauf. „Es ist fantastisch, dass so ein Event direkt vor der Haustür stattfindet. Da musste ich natürlich dabei sein, obwohl meine Wettkampfsaison bereits zu Ende ist und ich in den letzten zwei Wochen kaum trainiert habe“, erzählte Gruber, die mit ihrer Leistung zufrieden war. In den nächsten Jahren will sich die 16-Jährige näher an die nationale Spitze bei den Juniorinnen herankämpfen und sich für internationale Nachwuchsmeisterschaften qualifizieren.

Conny Stöckl-Moser von Schmerzen gestoppt

Neben dem lachenden Auge über ihren gelungenen Wettkampf hatte die Siegerin aber auch ein weinendes Auge. „Ich wäre lieber Zweite geworden und Conny wäre gesund im Ziel, als auf diese Weise zu gewinnen. Es tut mir so leid für sie“, sagte die Halleinerin unmittelbar nach dem Rennen. Cornelia Stöckl-Moser (SV Leogang), Siegerin beim Salzburger Frauenlauf 2018 und 2019, war gleich nach dem Start in Führung gegangen, verspürte aber nach gut einem Kilometer Schmerzen im Kniebereich und musste unter Tränen ihr Rennen beenden. „Ich habe mich so sehr gefreut, heute zu laufen“, sagte die enttäuschte Pinzgauerin. Seit 2019 kämpft Stöckl-Moser mit einer beispiellosen Verletzungsserie und hatte zuletzt immer konstanter trainieren und ihre Form langsam aufbauen können.

© Salzburger Frauenlauf / Christian Köhler

„Wir laufen – gemeinsam!“

Bei schönstem Herbstwetter und Sonnenuntergang über der Festung Hohensalzburg genossen Hunderte Läuferinnen und Walkerinnen ein tolles Aktiverlebnis mit der speziellen, charakteristischen Stimmung beim Salzburger Frauenlauf, bei dem das gemeinsame Erleben eines großartigen Abends im Vordergrund steht. Das passt hervorragend zum Motto des Lauf.Sport.Fest.Salzburg, in dessen Rahmen die 12. Ausgabe des Salzburger Frauenlauf nach der Absage im Mai ausgetragen wurde: „Wir laufen – gemeinsam!“

Salzburger Frauenlauf

Lauf.Sport.Fest.Salzburg

Share your love