Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Gesa Krause beendet Saison mit Heimsieg

Europas stärkste 3.000m-Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause hat am gestrigen Sonntag im Rahmen der 80. Auflage des 1921 erstmals durchgeführten Internationalen Stadionfest (ISTAF) in Berlin ihre Wettkampfsaison mi einem Sieg beendet. „Das Olympiastadion ist für mich immer schon besonders gewesen. Es…

Weiterlesen

Share your love

Europas stärkste 3.000m-Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause hat am gestrigen Sonntag im Rahmen der 80. Auflage des 1921 erstmals durchgeführten Internationalen Stadionfest (ISTAF) in Berlin ihre Wettkampfsaison mi einem Sieg beendet. „Das Olympiastadion ist für mich immer schon besonders gewesen. Es fühlt sich an, wie nach Hause kommen – ein ganz besonderes Flair. Und das motiviert natürlich, insbesondere, wenn mein Lieblingsmeeting den 100. Geburtstag feiert“, freute sich die 29-Jährige. Angesichts der Tatsache, dass sie zuletzt etwas müde von der langen Saison wirkte, dürfte ihr entgegengekommen sein, dass sie für den Sieg keine Spitzenzeit anbieten musste. Krause konzentrierte sich auf ihre bekannt schnelle Schlussrunde und siegte am Ende deutlich in einer Zeit von 9:26,00 Minuten.

Im Gegensatz zu ihrer Landsfrau liefen Elena Burkard (9:28,98) und Lea Meyer (9:29,57) schon an ihre schnellsten Zeiten heran und belegten die beachtlichen Ränge drei und vier hinter der Kenianerin Fancy Cherono. Die Schweizerin Chiara Scherrer lief erstmals in ihrer Karriere unter 9:40 Minuten und wurde Siebte.

Klarer Sieg für Grace

Vor 20.000 Zuschauer im Olympiastadion von Berlin nutzte die US-Amerikanerin Kate Grace die Gelegenheit, ihre insbesondere über 800m sehr erfolgreiche Saison in Europa nach den US-Trials würdig zu prolongieren. Sie steigerte ihre persönliche Bestleistung im 1.500m-Lauf deutlich auf eine Zeit von 4:01,33 Minuten und war damit unerreichbar für die Konkurrenz. Die Spanierin Esther Guerrero gewann das Duell um Rang zwei gegen die Äthiopierin Axumawit Embaye.

Beste Deutsche war mit einer neuen persönlichen Bestleistung Katharina Trost als Vierte (4:05,17) vor Konstanze Klosterhalfen, die seit über zwei Jahren nicht mehr auf deutschem Boden gelaufen ist. Es war der erste 1.500m-Lauf der Saison für die 24-Jährige, die in den USA lebt und trainiert.

Das ISTAF zählt zur World Athletics Continental Tour als eines der bekanntesten Meetings der Stufe Silber.

Ergebnisse ISTAF 2021

3.000m-Hindernislauf der Frauen

  1. Gesa Felicitas Krause (GER) 9:26,00 Minuten
  2. Fancy Cherono (KEN) 9:28,81 Minuten
  3. Elena Burkard (GER) 9:28,98 Minuten
  4. Lea Meyer (GER) 9:29,57 Minuten
  5. Purity Kirui (KEN) 9:35,03 Minuten
  6. Anna Tropina (ANA) 9:36,30 Minuten
  7. Chiara Scherrer (SUI) 9:36,56 Minuten *
  8. Kings Krolik (POLO) 9:43,14 Minuten
  9. Agnes Thurid Gers (GER) 9:52,20 Minuten *

1.500m-Lauf der Frauen

  1. Kate Grace (USA) 4:01,33 Minuten PB
  2. Esther Guerrero (ESP) 4:04,45 Minuten
  3. Axumawit Embaye (ETH) 4:04,59 Minuten
  4. Katharina Trost (GER) 4:05,17 Minuten PB
  5. Konstanze Klosterhalfen (GER) 4:05,26 Minuten **
  6. Diana Mezulianikova (CZE) 4:05,57 Minuten
  7. Karoline Bjerkeli Grövdal (NOR) 4:05,70 Minuten
  8. Edinah Jebitok (KEN) 4:06,13 Minuten

    12. Christina Hering (GER) 4:11,28 Minuten

* neue persönliche Bestleistung
** neue Saisonbestleistung

ISTAF

World Athletics Continental Tour

Share your love