Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Hamburg Marathon: der Marathon für Geimpfte

Kaum wo wurden in den vergangenen Monaten Laufevents so oft verschoben, neu terminiert, wieder verschoben, abgesagt, oder wie im Falle der NN Marathon Mission verlegt, wie in Hamburg. Hauptbetroffener war der Haspa Hamburg Marathon, der ähnlich wie der Vienna City…

Weiterlesen

Share your love

Kaum wo wurden in den vergangenen Monaten Laufevents so oft verschoben, neu terminiert, wieder verschoben, abgesagt, oder wie im Falle der NN Marathon Mission verlegt, wie in Hamburg. Hauptbetroffener war der Haspa Hamburg Marathon, der ähnlich wie der Vienna City Marathon (siehe RunAustria-Bericht) rund zweieinhalb Jahre nach der letzten Austragung am Sonntag sein Comeback feiert. Allerdings in deutlicherem Maß als der Wien Marathon beschnitten und mit einer umstrittenen und besonders im internationalen Vergleich polarisierenden Regelung: Nur Läuferinnen und Läufer, die die nationalen Impfvorgaben gegen SARS-Cov-2 vollständig erfüllt haben, dürfen mitmachen.

Ein langes Hin und Her

„Man kann es nicht allen recht machen. Wenn wir abgesagt hätten, dann hätten wir Prügel bekommen wie die Kollegen in Köln und Frankfurt“, wehrt sich Veranstalter Frank Thaleiser gegenüber dem NDR. Die Stadt Hamburg gibt zu, dass dem Veranstalter strenge Regeln aufgebrummt wurden. Die kommunizierte Unterstützung des Events von politischer Seite ist somit in Realität abgeschwächt. Ein Marathon unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wie ihn die Stadtpolitik im Herbst 2020 vorgeschrieben hat, womit der Hamburg Marathon trotz seines international teils hoch gelobten Präventionskonzepts abgesagt werden musste, ist dieses Mal nicht Grundbedingung. Der Zielbereich ist für Zuschauer allerdings nicht erreichbar.

Der kleinste Hamburg Marathon

Maximal 6.000 Läuferinnen und Läufer – und damit erheblich weniger als beispielsweise in Wien – dürfen sich an den Bewerben des Hamburg Marathon beteiligen. „Es wird der kleinste Hamburg Marathon aller Zeiten“, lautet das geknickte Fazit Thaleisers, der laut eigenen Schilderungen mehrmals kurz vor der neuerlichen Absage stand und letztendlich mit der „1G“-Regel einen Kompromiss mit der Stadt Hamburg gefunden hat.

Die Bewerbe für die Jugend wurden wie die Marathon-Messe gänzlich gestrichen. Auch die Marathon-Elitefelder sind marginal und enthalten keine spitzensportlich prominenten Namen.

Haspa Hamburg Marathon

Share your love