Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Neuer Laufevent zum Comeback des Laufsports in Salzburg

Die Zeit für die Rückkehr der Laufveranstaltungen ist gekommen. Vom 1. bis 3. Oktober betritt mit dem Lauf.Sport.Fest.Salzburg anstelle des Jedermannlauf eine neue Laufveranstaltung die Salzburger Laufbühne. Es sendet ein starkes und buntes Signal für das Laufen als vernünftige, genussvolle Aktivität für jede und jeden aus.
Weiterlesen

Share your love

Sportliche Bewegung in ihrer gesamten Vielfalt und mit all ihren Facetten – das bekommen die Salzburgerinnen und Salzburger beim Lauf.Sport.Fest.Salzburg geboten. Daher hat Veranstalter Johannes Langer mit seinem erfahrenen Team ein Programm zusammengestellt, das für jede und jeden Interessierten das richtige Angebot enthält. Vom Salzburger Frauenlauf mit seinem unverkennbaren Gemeinschaftsgefühl am Freitagabend, über die Kinder-, Familien- und Charitybewerbe am Samstag bis hin zum Sparkasse Halbmarathon als sportlicher Höhepunkt und die Hyundai Relay-Challenge am Sonntagmorgen.

Laufen als wesentlicher Schwerpunkt eines aktiven Lebensstils

„Noch nie waren so viele Salzburgerinnen und Salzburger in ihrer Freizeit laufend unterwegs. Laufen war schon immer ein wunderbarer Ausgleich und wurde es als wesentlicher Schwerpunkt eines aktiven Lebensstils in den letzten Monaten immer mehr“, erklärt Langer. „Wir freuen uns daher auf das Lauf.Sport.Fest.Salzburg und sind froh, nach der zweimaligen Absage des Salzburg Marathon in diesem schwierigen Jahr doch noch ein Laufevent auf die Beine stellen zu dürfen. Das entfacht positive Energie und motiviert uns sehr.“

Die Devise des Lauf.Sport.Fest.Salzburg lautet: klein, aber fein, dafür mit hoher Erlebnis- und Organisationsqualität und das alles natürlich in sicherem Umfeld. „Wir zeigen, dass Laufveranstaltungen auch in Zeiten, die uns alle zu gebotener Vorsicht und besonderen Maßnahmen zwingen, mit etwas Kreativität möglich sind“, sagt Langer.

Die Bewerbe des Lauf.Sport.Fest.Salzburg

  • Sparkasse Halbmarathon – Sonntag, 3. Oktober um 8:40 Uhr – 21,0975 km
  • Hyundai Relay-Challenge – Sonntag, 3. Oktober um 9:10 Uhr – 21,0975 km (15+6 km)
  • Salzburger Frauenlauf – Freitag, 1. Oktober um 18 Uhr – 5,5 km
  • KidsRun & JuniorRun – Samstag, 2. Oktober ab 16 Uhr – 900m oder 1.800m
  • „OneMileForASmile“ – der Inclusion Run by Coca-Cola – Samstag, 2. Oktober um 17:30 Uhr – 1.800m
  • „Salzburg Läuft!“ Hervis Family Run – Samstag, 2. Oktober um 18 Uhr – 5,5 km

„Bunte Sportpalette“

Auch im Rahmenprogramm mit zahlreichen Highlights rund um das Thema Laufen & Bewegung ist seine bunte Vielfalt sichtbar. Die „Bunte Sportpalette“ zeigt diese am gesamten Lauf-Wochenende im zentrumsnahen Volksgarten und umfasst ein breites und abwechslungsreiches Sportangebot, welches insbesondere Familien erlebnisreiche Stunden garantiert. Etliche Sportangebote können direkt ausprobiert werden. Im „Sport Park“ werden Neuigkeiten und Trends aus der Welt des Laufens.

Laufen als Weg zu besserer Gesundheit

Die Pandemie hat unserer Gesellschaft auf dramatische Art und Weise unmissverständlich aufgezeigt, welch unschätzbarer Vorteil ein gesunder und fitter Körper bringt. Regelmäßiges Laufen ist ein wichtiger Baustein für gute Gesundheit. Es trainiert und stärkt die körperliche Fitness, reguliert das Körpergewicht und stabilisiert auch die psychische Gesundheit in Zeiten mit hohem Stressfaktor. „Regelmäßige körperliche Bewegung eignet sich nicht nur zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Wohlstandserkrankungen, sondern stärkt gut dosiert unser Immunsystem“, schwärmt Johannes Langer, der jahrzehntelange Erfahrung als Lauftrainer hat. Seit fast zwei Jahrzehnten setzt er sich in Salzburg engagiert dafür ein, die Bewegung und speziell das Laufen und Walken noch stärker zu den Menschen zu bringen. „Dabei können Laufsportfeste ein wunderbarer Orientierungspunkt und Motivationshilfe sein“, findet er.

Diverse Umfragen der letzten Monate kamen zur Erkenntnis, dass mehr Menschen in Österreich als vor der Pandemie regelmäßig die Laufschuhe geschnürt haben. Laufveranstaltungen wie das Lauf.Sport.Fest.Salzburg geben Läuferinnen und Läufer Orientierungspunkte und Motivationshilfen in Form konkreter Ziele. Außerdem kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Genuss einer herrlichen Bühne für ein herausragendes, gemeinschaftliches Erlebnis im Lauf- oder Walkingschritt inklusive der Event-Atmosphäre und des abwechslungsreichen, unterhaltenden Rahmenprogramms.

Lauf.Sport.Fest.Salzburg

RunAustria-Eventtipp

Share your love