Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Eva Wutti startet bei Vienna City Marathon

Österreichs Marathon-Rekordhalterin Eva Wutti (SU Tri Styria) wird am 12. September den Vienna City Marathon laufen. Das gab der Veranstalter gestern in einer Medienmitteilung bekannt. Damit ist auch die Favoritin für die Goldmedaille bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften gefunden. Die Kärntnerin…

Weiterlesen

Share your love

Österreichs Marathon-Rekordhalterin Eva Wutti (SU Tri Styria) wird am 12. September den Vienna City Marathon laufen. Das gab der Veranstalter gestern in einer Medienmitteilung bekannt. Damit ist auch die Favoritin für die Goldmedaille bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften gefunden. Die Kärntnerin geht als Titelverteidigerin ins Rennen, nachdem sie im Dezember im Wiener Prater ihre persönliche Bestleistung von 2:30:43 Stunden gelaufen ist.

Neues Ziel für Wutti

„Aufgrund der guten Erinnerungen war mir klar, dass ich in Wien starten will“, erklärt die 32-Jährige, die damit ihren dritten Wien Marathon in Angriff nimmt. Nachdem die Qualifikation für den Olympischen Marathon in Sapporo im Frühling misslang, ist der Vienna City Marathon das neue Ziel für sie. „Als Läuferin brauche ich ein Ziel und ich will für meine Anstrengungen in diesem Jahr etwas zurückbekommen. Ich möchte einen guten Marathon laufen. Wenn es eine Bestzeit wird, freue ich mich natürlich sehr. Aber ich werde mir keine bestimmte Zeit als Ziel setzen“, so Wutti weiter.

Kosgei nimmt Titelverteidigung in Angriff

Für das Staatsmeisterrennen der Männer haben Titelverteidiger Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf Union) und der Vorjahres-Zweite Patrick Krammer (DSG Wien) bereits gemeldet. Der seit vielen Jahren in Linz wohnhafte Kenianer kann aber laut neuen ÖLV-Regularien, in denen die Möglichkeit des Staatsmeistertitels an die Staatsbürgerschaft gebunden ist und zwar ausschließlich die Allgemeinen Klasse betreffend, in diesem Jahr nicht mehr Staatsmeister werden, sondern lediglich die Mastersklasse M40 für sich entscheiden. Im Unterschied zum Jahr 2020.

Im Gegensatz zum Frauenrennen kommt Österreichs Marathonelite für einen Start nicht in Frage. Peter Herzog (Union Salzburg LA) und Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik) sind am kommenden Sonntag beim Olympischen Marathon in Sapporo im Einsatz und könnten – wenn überhaupt – daher frühestens zu Jahresende 2021 einen Marathon laufen. Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) hat seine spitzensportliche Karriere für beendet erklärt, Timon Theuer (DSG Wien) hat sich bereits nach der verpassten Olympia-Qualifikation im Frühjahr tendenziell für einen Marathonstart im Spätherbst ausgesprochen.

Neben den Staatsmeisterschaften im Marathonlauf arbeitet der Veranstalter des Vienna City Marathon mit Athletenkoordinator Mark Milde an der Verpflichtung eines internationalen Elitefelds. Bisher haben 24.000 Läuferinnen und Läufer einen Start bei den Bewerben am VCM-Wochenende angekündigt, rund zwei Drittel nahmen die Gutscheinlösung, welche durch die Pandemie bedingte Absage 2020 angeboten wurde, in Anspruch.

Vienna City Marathon

Share your love