Stephan Listabarth gibt Ende der spitzensportlichen Karriere bekannt

Langstreckenläufer Stephan Listabarth (DSG Wien) hat am Wochenende aus beruflichen Gründen das Ende seiner spitzensportlichen Karriere bekannt gegeben. „Mein Fokus gilt nun dem Beruf, der mich derzeit voll auslastet“, wird er auf der Website des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes (ÖLV) zitiert. Nach abgeschlossenem Medizinstudium an der Universität in Wien macht er derzeit eine Facharztausbildung in Psychiatrie und Psychotherapie.
Der 27-Jährige, der ein Auslandssemenster in Philadelphia absolvierte, kann persönliche Bestleistungen von 30:27 Minuten (10km, Kremsmünster 2014), 1:07:32 Stunden (Halbmarathon, Köln 2017) und 2:18:23 Stunden (Marathon, Frankfurt 2018) aufweisen. Sein größter Erfolg war der Österreichische Meistertitel im 10km-Lauf im Jahr 2014, dazu kommen etliche nationale Titel im Juniorenbereich und der Altersklasse U23. Bei mehreren Österreichischen Meisterschaften im Straßenlauf erreichte er Spitzenplatzierungen.
Österreichischer Leichtathletik-Verband

About Author