Straßenlauf-Wochenendvorschau: Ocampo bei argentinischen Meisterschaften auf Limit-Jagd

Daiana Ocampo, die im vergangenen Dezember im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften im Marathon in Wien das Olympia-Limit in einer Zeit von 2:31:33 Stunden verpasst hatte, unternimmt am Sonntag einen neuerlichen Versuch. Sie ist die Favoritin bei den argentinischen Meisterschaften, die im Rahmen des Pampa Traviesa Marathon in Santa Rosa ausgetragen werden. Rosa Godey und Lujan Urrutia sind die weiteren Medaillenaspirantinnen, bei den Männern sind Miguel Angel Barzola, Martin Ezequiel Mendez, Pedro Gomez und Ulises Sanguinetti die bekanntesten Namen. Eulalio Munoz, der das Limit bereits in der Tasche hat, startet im Halbmarathon. Weiters für die Olympischen Marathonläufe qualifiziert sind aus argentinischer Sicht Joaquin Arbe und Marcela Cristina Gomes.
Intensiver im organisatorischen Rahmen gelaufen als anderswo wird auch dieses Wochenende in China. Beim Shanghai International Halbmarathon am Sonntag sollen rund 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start gehen. Nach einer Verschiebung um drei Wochen soll auch der Zheng-Kai International Marathon über die Bühne gehen. Im Internet findet man Meldungen, dass bis zu 45.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den diversen Bewerben erwartet werden.
In Muggia nahe Triest findet am Sonntag ein 10km-Straßenlauf statt, ein wichtiger Wettkampf für den Landresrekordhalter im Marathon und Halbmarathon. Eyob Faniel kehrte kürzlich aus einem dreiwöchigen Trainingslager in Kapsabet zurück und sucht nach einer Formbestimmung auf dem Weg zu den Olympischen Spielen. Neben anderen ist mit Marouan Razine ein weiterer italienischer Topläufer am Start. Das Feld der Frauen wird von der Äthiopierin Belay Tegegn angeführt. Bekannteste Italienerinnen sind Anna Incerti und Rebecca Lonedo. Neben den Eliteläufern über zehn Kilometer findet ein Family Run mit 1.000 zugelassenen Läuferinnen und Läufern statt.

About Author