Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kiplimo und Gemechu gewinnen Cross Campaccio

Wie erwartet hat Halbmarathon-Weltmeister Jacob Kiplimo am gestrigen Sonntag den Cross Campaccio in San Giorio su Legnano nordwestlich von Mailand gewonnen. Das ugandische Supertalent setzte sich auf der zehn Kilometer langen Strecke in einer Zeit von 29:07 Minuten vor dem…

Weiterlesen

Share your love

© Giancarlo Colombo / Cross Campaccio
Wie erwartet hat Halbmarathon-Weltmeister Jacob Kiplimo am gestrigen Sonntag den Cross Campaccio in San Giorio su Legnano nordwestlich von Mailand gewonnen. Das ugandische Supertalent setzte sich auf der zehn Kilometer langen Strecke in einer Zeit von 29:07 Minuten vor dem Äthiopier Nibret Melak (29:10) und seinem Halbbruder Oscar Chelimo (29:14) durch. Die Entscheidung um den Sieg fiel auf dem achten Kilometer, als sich der Crosslauf-Vize-Weltmeister von 2021 mit einer Attacke absetzte. Dass sein Vorsprung im Ziel nicht größer war, lag an einem Sturz in der Schlussphase. Bester Italiener war erwartungsgemäß der frisch gebackene nationale Rekordhalter im Halbmarathon, Eyob Faniel, der im Kampf um Rang vier in einer Zeit von 29:53 Minuten Vorjahressieger Mogos Tuemay in Schach hielt. Nur wenige Sekunden später folgte Iliass Aouani, der sich eine Woche zuvor den italienischen Meistertitel in dieser Disziplin geholt hat, über die Ziellinie. Sechs Kilometer lang bestimmten die beiden Italiener das Rennen an der Spitze mit, ehe die afrikanische Konkurrenz einen Gang zulegte und sich von der Gruppe um Faniel und Aouani absetzte.
 

Gemechu im Endspurt die stärkere

Die Entscheidung im Frauen-Rennen fiel erst auf den letzten Metern im Stadio Angelo Alberti. Mit einer Beschleunigung aus der letzten Kurve heraus überholte Tsehay Gemechu noch die Führende Lilian Rengeruk und setzte sich letztendlich mit dem Vorsprung von drei Sekunden durch. Die Siegerzeit auf der sechs Kilometer langen Strecke betrug 19:03 Minuten. Mit fast einer Minute Rückstand sicherte sich Gemechus äthiopische Landsfrau Tsige Haileselassie den dritten Stockerplatz. Beste Italienerin war Francesca Tommasi auf Rang sechs.
 

Auftakt zum italienischen Crosslauf-Doppel mit über 900 Aktiven

An den zahlreichen Wettbewerben des in die Länge gezogenen und auf zwei Tage ausgedehnten Events gingen am vergangenen Wochenende über 900 Läuferinnen und Läufer an den Start. Neben den Eliterennen fanden auch mehrere Juniorenrennen und zwei Wettbewerbe für die Mastersklassen statt. Durch ein geschicktes Leitsystem und einen strikten Zeitplan waren Begegnungen zwischen den Teilnehmerfeldern am Eventgelände ausgeschlossen, außerdem wurden strenge Pandemie-Maßnahmen umgesetzt, um das ursprünglich für 6. Jänner geplante Event im Jahr 2021 doch noch durchzuführen. Der Veranstalter, der viel Herzblut in die Organisation der 64. Auflage unter den erschwerten Bedingungen gelegt hat, setzte damit einen wichtigen ersten Schritt, nämlich die Rückkehr von Crossläufen auf die Wettkampfbühne. Denn abgesehen von einzelnen nationalen Meisterschaften, z.B. in Spanien und Italien, waren bisher in diesem Winter kaum Crossläufe durchgeführt worden, die große Ausnahme war die kenianische Crosslaufserie.
Am kommenden Sonntag geht auch der zweite traditionsreiche Crosslauf in Italien, der Crosslauf Cinque Mulini an seinem Ersatztermin über die Bühne. Hinter dem dritten Crosslauf der Permit-Serie des Leichtathletik-Weltverbandes (World Athletics), der stattfinden könnte, im portugiesischen Albufeira (Mitte April) hängen noch Fragezeichen.
 
 

Ergebnisse Cross Campaccio 2021

Männer (10 km)
1. Jacob Kiplimo (UGA) 29:07 Minuten
2. Nibret Melak (ETH) 29:10 Minuten
3. Oscar Chelimo (UGA) 29:14 Minuten
4. Eyob Faniel (ITA) 29:53 Minuten
5. Mogos Tuemay (ETH) 29:55 Minuten
6. Iliass Aouani (ITA) 30:01 Minuten
7. Yohanes Chiappinelli (ITA) 30:40 Minuten
8. Cesare Maestri (ITA) 30:51 Minuten
9. Iacopo Brasi (ITA) 31:12 Minuten
10. Andrea Palumbo (ITA) 31:14 Minuten
 
Frauen (6 km)
1. Tsehay Gemechu (ETH) 19:03 Minuten
2. Lilian Rengeruk (KEN) 19:06 Minuten
3. Tsige Haileslase (ETH) 19:56 Minuten
4. Francine Niyomukunzi (BDI) 20:08 Minuten
5. Belay Tegegn (ETH) 20:13 Minuten
6. Francesca Tommasi (ITA) 20:15 Minuten
7. Likina Amebaw (ETH) 20:22 Minuten
8. Giovanna Selva (ITA) 20:31 Minuten
9. Alice Gaggi (ITA) 21:16 Minuten
10. Gaia Colli (ITA) 21:34 Minuten
 
 
Cross Campaccio

Share your love