Straßenlauf-Wochenende: Schneller Elitemarathon in Israel

Während der Tel Aviv Marathon trotz des international häufig gelobten Impffortschritts in Israel am vergangenen Wochenende nicht durchgeführt werden konnte, absolvierte Israels Topläuferin Lonah Chemtai-Salpeter bei einem Eliterennen im Norden des Landes eine Marathonzeit von 2:22:37 Stunden. Nach der drittschnellsten Marathonzeit des Jahres, selbstverständlich europäische Jahresbestzeit, erklärte sie, es war ein wichtiges Rennen hinblicklich der Olympischen Spiele. Eine sehr beachtliche Qualität wies das Männerrennen auf: Maru Teferi siegte in einer europäischen Jahresbestzeit von 2:07:44 Stunden vor Girmaw Amare (2:07:50) und Goadaw Belachaw (2:07:54). Letzterer hatte sein Marathondebüt gefeiert.
Die Siege bei den japanischen Studentenmeisterschaften im Halbmarathon in Tachikawa nahe Tokio gingen an Komi Kamata in einer Zeit von 1:03:00 Stunden und Narumi Kobayashi, die in 1:14:36 Stunden im Fotofinish gegen Yuka Suzuki gewann. Starker Wind verhinderte noch schnellere Zeiten beim traditionell stark besetzten Event. Die Schwedin Charlotte Fougberg gewann einen ansteigenden 18,5 Kilometer langen Lauf in Trino Vercellese in der italienischen Region Piemont in einer Zeit von 1:07:27 Stunden.

About Author