Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

ÖLV ohne Medaille – Niederlande top

Die 36. Auflage der kontinentalen Meisterschaften unter dem Hallendach in der polnischen Stadt Torun, womit eine der erfolgreichen Leichtathletik-Nationen Europas der letzten Jahre zum zweiten Mal diese Titelkämpfe ausrichtete, überzeugte durch ein hohes sportliches Niveau. In vielen Bewerben, auch in…

Weiterlesen

Share your love

Die 36. Auflage der kontinentalen Meisterschaften unter dem Hallendach in der polnischen Stadt Torun, womit eine der erfolgreichen Leichtathletik-Nationen Europas der letzten Jahre zum zweiten Mal diese Titelkämpfe ausrichtete, überzeugte durch ein hohes sportliches Niveau. In vielen Bewerben, auch in den Laufdisziplinen und dort insbesondere bei den Männern war die Leistungsdichte auf hohem Niveau enorm. Andreas Vojta (team2012.at), Österreichs einziger Läufer in Torun, der im Vorlauf über 3.000m ausschied, kann ein Lied davon singen. In dieser Disziplin wurde auch sichtbar, dass die Crosslauf-Saison ausgefallen ist und noch mehr europäische Topläufer der langen Strecken auf der Bahn ihren Fokus auf die Hallensaison legten als in manch anderen Jahren. Auch das organisatorische Niveau in der Arena wurde gelobt.
 

Das ÖLV-Team für die Hallen-EM 2021. © ÖLV / Alfred Nevsimal
 

ÖLV ohne Medaille

Das aus sieben Athletinnen und Athleten bestehende ÖLV-Team reiste ohne Medaillengewinn aus Polen zurück, nachdem Mehrkämpferin Ivona Dadic als einzige rot-weiß-rote Athletin mit realistischen Chancen auf Edelmetall auf Platz vier landete. Im Placing Table, in dem es gestaffelte Punkte für Top-acht-Positionen gibt, reichte diese Leistung dafür, dass sich der ÖLV auf Rang 27 platzierte und damit im hinteren Mittelfeld der europäischen Nationen. Auch abseits von Edelmetall konnte keiner der österreichischen Athleten mit einem Sensationsergebnis oder einer herausragenden Leistung aufwarten, wie es bei vergangenen internationalen Meisterschaften regelmäßig der Fall war. Dennoch zeigte sich ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler mit Nachdruck zufrieden: „Das Fazit ist ein sehr positives. Sehr viele aus unserem Team sind an ihre Saisonbestleistungen herangekommen oder haben sogar persönliche Bestleistungen aufgestellt. Die EM war sicher ein Ausrufezeichen, alle haben Österreich sehr gut repräsentiert.“ Und nützte die Bühne für eine Forderung: „Für die jungen Athletinnen und Athleten gilt es jetzt, eine gute Infrastruktur zu schaffen, besonders bei der Hallen-Situation müssen wir international aufholen.“
 

Premiere für Oranje

Der Blick auf den Medaillenspiegel ist auch ohne rot-weiß-rote Platzierung interessant. Erstmals in der langen Geschichte der Hallen-Europameisterschaften schaffte die Niederlande den Sprung auf Platz eins. Vier Goldmedaillen, eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen sind eine beachtliche Ausbeute, zu 100% aus dem Sprintbereich. Europas wohl stärkste Läuferin der Gegenwart, Sifan Hassan war gar nicht dabei – sie hätte diese hervorragende Bilanz noch aufpolieren können. Weil die Goldmedaillen im traditionell europäischen Verständnis von Medaillenspiegeln eine höhere Gewichtung haben, sind auch vermeintlich kleinere Leichtathletik-Nationen in den Top-Ten. Portugal holte in den technischen Disziplinen gleich drei Goldmedaillen, die Schweiz und Norwegen dank des Doppelsiegs von Jakob Ingebrigtsen jeweils zwei. Dessen ausgesprochene und revidierte Disqualifikation im spannenden Finallauf über 1.500m war einer der größten Aufreger des viertägigen Wettkampfprogramms, insbesondere, weil der junge Norweger nicht zum ersten Mal in dieser Situation war. Das Team Ingebrigtsen arbeitet auch auf dieser Ebene hochprofessionell in der Argumentation und der Athlet lotet seine Grenzen aus. Der Erfolg scheint ihm Recht zu geben.
 

Die eigentliche Nummer eins von der Insel

Weniger überraschend als die Topposition der Niederlande erscheinen die zwölf Medaillen für Großbritannien und damit die meisten aller Nationen. Bei genauerem Hinschauen ist das allerdings schon beachtlich, weil der britische Verband jener der Topnationen der europäischen Leichtathletik war, der auf die meisten Topathletinnen und -athleten verzichten musste. Gastgeber Polen freute sich über zehnmal Gold, landete im Medaillenspiegel aber unter Wert nur auf Platz neun, weil erst Patryk Dobek im 800m-Lauf die erste und einzige Goldmedaille gewann. Auffallend ist, dass Großbritannien und Polen die Laufentscheidungen abseits vom Ausnahmetalent Ingebrigtsen dominierten – ein Fingerzeit Richtung der europäischen Möglichkeiten bei den Olympischen Laufentscheidungen von Tokio im August. Von den großen europäischen Nationen landete Deutschland als einzige nicht in den Top-Ten des Medaillenspiegels, weil Titelgewinne ausblieben. Mit sechs Medaillen lag der DLV aber immerhin auf Rang vier des Placing Tables hinter Großbritannien, Polen und der Niederlande. „Ich bin nicht ganz unzufrieden“, bilanzierte daher DLV-Chefbundestrainerin Anett Stein. „Die Bilanz bewegt sich im Rahmen der Vorleistungen, mit denen wir hier angereist sind. Die Mannschaft hat gut performt.“ Hanna Kleins Bronzemedaille im 1.500m-Lauf war der Höhepunkt der Laufleistungen des deutschen Teams.
 

Hallen-EM zu Pandemiezeiten

Die Hallen-EM 2021 stand natürlich auch unter dem Eindruck der Pandemie und der scharfen Einschränkungen in ganz Europa. Polen stand hinter der Austragung und ermöglichte sie unter Einhaltung eines strikten COVID-19-Protokoll, dass Athleten, eine Minimalzahl an Betreuern, Medienvertreter und Funktionäre de facto im Hotel festnagelte und nur, möglichst kurze Aufenthaltszeiten in der Halle ermöglichte. „ Es war wichtig für die Leichtathletik, dass sie vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie auf der Basis eines umfassenden Hygienekonzeptes mit dieser internationalen Meisterschaft wieder sichtbar war. Dies gibt auch Veranstaltungen im Breitensport und speziell Laufveranstaltungen eine wichtige Orientierung“, sagte DLV-Generaldirektor für den Bereich Sport, Idriss Goschinska. Dennoch war nicht alles Gold, was glänzt, der Veranstalter hatte große logistische Herausforderungen umzusetzen. Ivona Dadic war die erste Österreicherin, die sich auf den Weg nach Torun machte, und beschwerte sich über das ewig lange Warten auf das COVID-19-Testergebnis in einer kühlen Tiefgarage, unmittelbar nach einer langen Anreise über München, Frankfurt und ab Warschau im Shuttle, sowie über eine Dopingkontrolle am darauffolgenden Morgen, nachdem sie erst kurz vor Mitternacht das Zimmer betreten hatte. Die Oberösterreicherin sprach von „wirklich extrem schlechten Voraussetzungen für einen Hochleistungssportler“ (Quelle: Olaf Brockmann, Facebook). Das war in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.
Auch der deutsche 1.500m-Läufer Marius Probst, der im Vorlauf überraschend deutlich scheiterte, war wenig glücklich über die Umstände. „Ich habe auch noch nicht erlebt, zwei Tage vor dem Wettkampf 22 Stunden anzureisen“, wurde er auf der Website des DLV zitiert. Am meisten ärgerte sich wohl der irische 3.000m-Läufer Darragh McElhinney. Laut eines Berichts der irischen Tageszeitung „Independent“ legte der 20-Jährige am Montag vor der Hallen-EM in der Heimat einen positiven PCR-Test ab, den das Medium als falsch bezeichnete, weil der Athlet in den folgenden beiden Tagen jeweils einen negativen PCR- und Antigenschnelltest ablegte. Dennoch durfte er laut Wettkampfregularien aufgrund des ersten Testresultats nicht nach Polen anreisen.
 
 

Medaillenspiegel der 35. Leichtathletik-Hallen-EM, Torun 2021 (26 Entscheidungen)

1. Niederlande 4x Gold, 1x Silber, 2x Bronze = 7 Medaillen
2. Portugal 3x Gold
3. Großbritannien 2x Gold, 4x Silber, 6x Bronze = 12 Medaillen
4. Belgien 2xGold, 2x Silber, 1x Gold = 5 Medaillen
5. Frankreich 2x Gold, 2x Silber = 4 Medaillen
6. Ukraine 2x Gold, 1x Silber = 3 Medaillen
7. Norwegen 2x Gold
7. Schweiz 2x Gold
9. Polen 1x Gold, 5x Silber, 4x Bronze = 10 Medaillen
10. Spanien 1x Gold, 2x Silber, 2x Bronze = 5 Medaillen

16. Deutschland 2x Silber, 4x Bronze = 6 Medaillen
 

Medaillenspiegel der sechs Laufentscheidungen

1. Großbritannien 2x Gold, 1x Silber, 2x Bronze = 5 Medaillen
2. Norwegen 2x Gold
3. Polen 1x Gold, 3x Silber, 1x Bronze = 5 Medaillen
4. Belgien 1x Gold, 1x Silber = 2 Medaillen
5. Frankreich 1x Silber
6. Spanien 2x Bronze
7. Deutschland 1x Bronze
 
 
Hallen-EM 2021 in Torun
European Athletics

Share your love