Track & Field Wochenend-Vorschau: Interessantes 3.000m-Rennen mit Vojta
Neben dem Auftakt zur World Indoor Tour Gold in Karlsruhe (siehe RunAustria-Vorbericht) sowie dem heimischen Wochenend-Highlight, dem Indoor Track & Field Vienna (siehe RunAustria-Vorbericht) steht am Wochenende ein drittes wichtiges Hallenmeeting im deutschsprachigen Raum auf dem Programm. Im Schweizer Indoor-Leichtathletikzentrum in Magglingen nahe Biel steigt Lore Hoffmann in die neue Saison ein. Die viertschnellste 800m-Läuferin der vergangenen Freiluftsaison weltweit trifft über 600 Meter unter anderem auf Délia Sclabas, die nach einer reservierten Wettkampfsaison 2020 den Restartbutton sucht. Außerdem steht ein 3.000m-Lauf mit Chiara Scherrer an der Spitze der Meldeliste auf dem Programm des zweitägigen Meetings.
Aus österreichischer Sicht ist das Meeting in Mondeville, einem Vorort der nordfranzösischen Stadt Caen besonders interessant, weil Andreas Vojta (team2012.at) am späten Samstagabend (22:22 Uhr) in einen interessanten 3.000m-Lauf geht. Um sein Hallensaisonziel, eine Zeit um die 7:45 Minuten anzuvisieren, kann sich der Niederösterreicher mit den Besten im Feld messen: Das sind der 22-jährige Spanier Abdessamad Oukhelfen, der Belgier Simon Debognies und das französische Talent Hugo Hay. Ein Wettkampfsieg für die österreichische Olympia-Hoffnung scheint nicht ausgeschlossen, sofern er in der Form des Jahres 2020 weiterläuft.
Laufhighlight des American Track League Meetings Nummer zwei in Fayetteville ist der 600m-Lauf mit 800m-Weltmeister Donavan Brazier, der seine eigene Weltbestleistung im Auge hat. Hochkarätige Konkurrenz bieten seine US-amerikanischen Landsleute Clayton Murphy und Brice Hoppel sowie der Kenianer Michael Saruni, zweitschnellster Indoor-Läufer über drei Runden aller Zeiten. In der neuseeländischen Kleinstadt Wanganui, gelegen am Südrand der Nordinsel, gehen die neuseeländischen Meisterschaften im Meilenrennen über die Bühne. Favorisiert sind Neuseelands Lauftalent Samuel Tanner und Camille Buscomb.
Bei den kenianischen Meisterschaften der Polizei und Verteidigungskräfte im Crosslauf in Ngong kommt es bei den Männern zum hochinteressanten Aufeinandertreffen zwischen dem ehemaligen Halbmarathon-Weltrekordhalter und zweifachen Crosslauf-Weltmeister Geoffrey Kamworor und dem aktuellen Halbmarathon-Weltrekordhalter Kibiwott Kandie. Bei den Frauen ist Crosslauf-Weltmeisterin Hellen Obiri am Start.