Track & Field-Wochenende, Ozeanien: Tanner neuseeländischer Meister über 3.000m

Das in den USA studierende neuseeländische Mittelstreckentalent Samuel Tanner hat erwartungsgemäß den Titel bei den neuseeländischen Meisterschaften im 3.000m-Lauf gewonnen. Der 20-Jährige setzte sich beim Potts Classic am Samstag in Hastings bei windigen Bedingungen mit einer Freiluft-Weltjahresbestleistung von 7:54,16 Minuten vor Eric Speakman und George Beamish durch. Bei den Frauen holte Kara McDermid in 9:44,27 Minuten Gold. Die 800m-Läufe, bei denen keine Meistertitel ausgelaufen wurden, siegten James Preston (1:48,67) und Rebekah Greene (2:07,39).
Die Aufsehen erregendste Laufleistung des vergangenen Wochenendes unter freiem Himmel lieferte Matthew Ramsden, der am Freitag in der westaustralischen Metropole Perth einen 1.500m-Lauf in einer Zeit von 3:34,97 Minuten gewann und damit Tanners drei Wochen alte Weltjahresbestleistung um 1,5 Sekunden verbesserte. Der 23-jährige WM-Halbfinalist von Doha lief dabei beinahe an seine persönliche Bestleistung heran. Bei einem Meeting tags darauf in Brisbane gewann Adam Fogg über dieselbe Distanz in 3:39,57 Minuten.

About Author