„Kinder brauchen ihre Bewegung!“

© Salzburg Marathon / Uwe Brandl

© Salzburg Marathon / Robert Delleske
Nie war das Thema Bewegung für Kinder und Jugendliche so wichtig wie in Zeiten, in denen Freizeitmöglichkeiten eingeschränkt, phasenweise Freiheiten begrenzt sind und Bildungseinrichtungen sowie Sportvereine wochen- und monatelang ihren Aufgaben nicht nachkommen dürfen. Daher hat sich der neue Podcast unseres Schwestermediums RunUp in seiner Premierenausgabe diesem Thema intensiv gewidmet. Die Experten betonen, wie essentiell körperliche Bewegung für die Entwicklung junger Menschen wichtig ist. RunAustria-Headcoach Johannes Langer bezeichnet sie gar als „elementar“. Dr. Holger Förster, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde sowie ausgebildeter Sportmediziner, unterstreicht: „Kinder haben ein natürliches Aktivitätslevel, das immer notwendig ist. Je kleiner Kinder sind, umso mehr. Sie brauchen ihre Bewegung!“
 

Positiver Effekt für Bildungsniveau

Die Pandemie habe schonungslos aufgezeigt, dass das freie Spielen bzw. freie Bewegung in den letzten Jahren in den Hintergrund geraten ist. Weil in den Köpfen der Erwachsenen verloren gegangen ist, Spiel und Sport für ihre Kinder selbst zu organisieren, so der in Salzburg praktizierende Osttiroler. Auch die niedrige Wertigkeit der sportlichen Bewegung im Bildungsbereich bereitet dem Mediziner Sorgen. „Ich bin überzeugt davon, dass mehr Bewegung in den Schulen einen positiven Effekt auf das geistige Niveau der Schülerinnen und Schüler in Sprachen und allen weiteren geistigen Fächern wie Mathematik hätte“, so Förster. Bei Heranwachsenden seien der spielerische Ansatz und die Vielseitigkeit der Bewegungsformen wichtig, betont Langer. Da Laufen eine monotone Bewegung ist, die „sowohl auf körperlicher als auch mentaler Ebene nicht kindheitsorientiert ist“, lautet die Devise des erfahrenen Lauftrainers: „Die Kinder sollten nicht mit ihren Eltern, sondern die Eltern mit ihren Kindern!“
 
 

Der RunUp-Podcast mit den RunUp-Experten Dr. Holger Förster, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde sowie Sportmedizin und Lauftrainer Johannes Langer

 

 
Audio: © Stereo_Color / Envato Elements
 
Der RunUp-Podcast – neu ab 2021