Boston Marathon auch 2021 nicht am Patriot’s Day
Auch im Jahr 2021 wird der Boston Marathon nicht an seinem traditionellen Termin, dem Patriot’s Day am dritten Montag im April (19.04.2021), durchgeführt. Während der Klassiker im Jahr 2020 trotz einer Verschiebung in den September abgesagt wurde, hofft die veranstaltende Boston Athletics Association (BAA) auf eine Durchführung des Boston Marathon an einem noch nicht näher definierten Termin im Herbst des kommenden Jahres. In einem Statement am vergangenen Mittwoch betonte Tom Grilk, CEO von BAA in deutlichen Worten, dass er eine Durchführung im April mit den angestrebten rund 30.000 Läuferinnen und Läufer für „unmöglich“ hält, eine im Herbst für „machbar“.
Für diese Einschätzung gibt es laut eines Berichtes der US-amerikanischen Nachrichtenagentur (Associated Press) auch politische Rahmenbedingungen. Im US-Bundesstaat Massachusetts sind Straßenläufe erst ab Phase vier des Strategieplans gegen die Pandemie erlaubt und dieses Phase wird frühestens eröffnet, wenn eine flächendeckende Medikation oder ein Impfstoff in großer Menge zur Verfügung stehen.
Da auch der Tokio Marathon und der London Marathon ihre Verlegung in den Herbst 2021 angekündigt haben, könnten alle sechs World Marathon Majors – notfalls auch als reine Eliterennen – binnen sechs Wochen stattfinden – und das alles nicht einmal ein Quartal nach den Olympischen Marathonläufen von Sapporo.
Boston Marathon