Maja Neuenschwander beendet Karriere als Spitzensportlerin

Die ehemalige Siegerin des Vienna City Marathon, Maja Neuenschwander scheidet mit Ende des Jahres aus dem internationalen Kader des Schweizer Leichtathletik-Verbandes (Swiss Athletics) aus. Damit stellt sie ihre Ambitionen als Leistungssportlerin ein und konzentriert sich auf ihre beruflichen Aufgaben beim nationalen Olympischen Komitee, wo sie Profisportlerinnen und Profisportler dank ihrer Erfahrungen unterstützt und das Projekt „Frauen und Spitzensport“ leitet. „Die Begeisterung fürs Laufen ist immer noch da und wird immer da sein. Trotzdem ist für mich der Zeitpunkt gekommen, in meinem Leben einen neuen Schwerpunkt zu setzen“, verspricht die 40-Jährige, auch zukünftig als ambitionierte Freizeitläuferin bei Marathons und anderen Straßenläufen an der Startlinie zu stehen.
Das stärkste Jahr ihrer Karriere erlebte die Schweizerin 2015, als sie ein halbes Jahr nach dem Sieg in Wien beim Berlin Marathon ihren heute noch gültigen Schweizer Landesrekord von 2:26:49 Stunden aufstellte. Zweimal vertrat sie die helvetischen Farben bei Olympischen Spielen, dreimal bei Europameisterschaften, wo sie beim Heimspiel in Zürich als Neunte ihr bestes Ergebnis erzielte.

About Author