Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Triumph für Kosgei – Hall mit Marathon ihres Lebens

Weltrekordhalterin Brigid Kosgei bleibt die Nummer eins im Marathon der Frauen: Nach ihrem imposanten Siegen im Wettkampfjahr 2019 in London (mit wahnsinniger zweiter Rennhälfte) und Chicago (neuer Weltrekord in 2:14:04) dominierte die 26-Jährige auch beim Wettkampfcomeback auf der Straße nach…

Weiterlesen

Share your love

Weltrekordhalterin Brigid Kosgei bleibt die Nummer eins im Marathon der Frauen: Nach ihrem imposanten Siegen im Wettkampfjahr 2019 in London (mit wahnsinniger zweiter Rennhälfte) und Chicago (neuer Weltrekord in 2:14:04) dominierte die 26-Jährige auch beim Wettkampfcomeback auf der Straße nach der Wettkampfpause durch SARS-Cov-2 und gewann den London Marathon bei schlechten Laufbedingungen in einer starken Zeit von 2:18:58 Stunden. Die Kenianerin setzte sich in einem klassischen Ausscheidungsrennen gegen ihre Mitstreiterinnen aus Kenia und Äthiopien durch. Zweite wurde die US-Amerikanerin Sara Hall im Rennen ihres Lebens – 2:22:01 Stunden, nach einer tollen Aufholjagd.
 
RunAustria-Story über Peter Herzogs Leistung beim London Marathon: „Außergewöhnliche Bedingungen, außergewöhnlich gut gemeistert“
Der RunAustria-Bericht über den London Marathon der Männer: Niederlage für Kipchoge im Regen von London
 

Virgin Money London Marathon / Bob Martin
 

Die Nummer eins

Mit viel Spannung war erwartet worden, wie sehr Weltmeisterin Ruth Chepngetich, Nummer vier der ewigen Bestenliste, die Weltrekordhalterin fordern könnte. Im Dauerregen von London, noch dazu drei Stunden früher als die Männer und daher bei niedrigeren Temperaturen, entwickelte sich ein klassisches Ausscheidungsrennen, aber auf höchstem Niveau. Und dieses dominierte Brigid Kosgei nach Belieben. Ungeachtet der schwierigen Bedingungen mit Regen und Wind schlug die von Kosgei instruierte Gruppe der Tempomacherinnen um Vivian Kiplagat ein höchstes Tempo an. Bereits nach 1:08:11 Stunden war die erste Hälfte absolviert, dem Höllentempo folgten hinter Kiplagat nur mehr Chepngetich und Kosgei. Valary Jemeli und Ashete Bekere waren erst kurz vor der Halbmarathon-Zwischenzeit etwas zurückgefallen, auch Ashete Megertu absolvierte die erste Hälfte noch unter 1:10 Stunden. Vivian Cheruiyot, London-Siegerin von 2018, folgte wenige Sekunden später und stieg gut 20 Minuten später aus.
 
Brigid Kosgeis Halbmarathon-Splits: 1:08:13 – 1:10:45 Stunden
Brigid Kosgeis 5km-Teilzeiten: 16:26 – 15:59 – 16:06 – 16:04 – 16:42 – 17:01 – 16:42 – 16:41 – 7:17 (2,19 km) Minuten

 
Kiplagat verabschiedete sich nach zwei Dritteln der Renndistanz und kurz nach der Zwischenzeit bei Kilometer 30 löste sich Kosgei von Chepngetich. Ab diesem Zeitpunkt ging die Schere auseinander: Kosgei lief ihr Tempo konstant bis ins Ziel weiter, Chepngetich und alle anderen Ostafrikanerinnen verloren sukzessive an Boden. Und so triumphierte Brigid Kosgei in einer Zeit von 2:18:58 Stunden mit über drei Minuten Vorsprung auf Sara Hall. Chepngetich folgte vier Sekunden hinter der Überraschung des Rennens auf Rang drei, Berlin-Siegerin Ashete Bekere wurde vor ihrer äthiopischen Landsfrau Megertu Vierte. Ganz arg erwischte es Frankfurt-Siegerin Jemeli, die in einer Endzeit von 2:28:18 Stunden bis auf Platz zehn durchgereicht wurde.
 

Virgin Money London Marathon / Joe Toth
 

Die unglaubliche Aufholjagd der Sara Hall

Am Ende stand Sara Hall im besten Marathon ihres Lebens – 15 Sekunden schneller als in Berlin 2019 zwischen den beiden kenianischen Topfavoritinnen auf dem Siegsfoto. Eigentlich hat sie aber ihr eigenes Rennen unabhängig der afrikanischen Topgruppe absolviert. Die 37-Jährige wählte von Anfang an ihr eigenes Tempo und hatte bereits nach zehn Kilometer fast eine Minute Rückstand auf die Spitze. Zu diesem Zeitpunkt lag sie auf Position zehn, bei der Halbmarathon-Zwischenzeit in guten 1:10:27 Stunden war sie Neunte. Von diesem Zeitpunkt an ging es nur mehr bergauf für die Amerikanerin.
 
Sara Halls Halbmarathon-Splits: 1:10:27 – 1:11:34 Stunden
Sara Halls 5km-Teilzeiten: 16:30 – 16:52 – 16:39 – 16:44 – 16:49 – 16:56 – 16:57 – 17:11 – 7:23 (2,195 km) Minuten

 
Nach 30 Kilometern lag Hall bereits auf dem fünften Platz, dann schnappte sie sich Megertu, dann Bekere und kurz vor der Ziellinie auch noch Ruth Chepngetich. „Um ehrlich zu sein, bin ich schockiert!“, kommentierte die erfahrene Amerikanerin. Hall bleibt auf dem sechsten Platz der ewigen US-amerikanischen Bestenliste, aber mit dieser Leistung bei schwierigen Bedingungen und mit dieser Top-Platzierung bei einem World Marathon Majors schindete sie international ordentlich Eindruck. Auch aus einem zweiten Grund war der London Marathon ein voller Erfolg für die US-Amerikanerinnen. Molly Seidel steigerte ihre persönliche Bestleistung um über zwei Minuten auf eine Zeit von 2:25:13 Stunden und wurde Sechste vor Gerda Steyn, die ebenfalls eine persönliche Bestleistung von 2:26:51 Stunden lief. Die 30-Jährige ist nun die Nummer zwei der ewigen südafrikanischen Marathon-Bestenliste hinter Colleen De Reuck, aber vor Elana Meyer.
 
Molly Seidels Halbmarathon-Splits: 1:12:26 – 1:12:47 Stunden
Molly Seidels 5km-Teilzeiten: 17:10 – 17:01 – 17:07 – 17:20 – 17:10 – 17:08 – 17:17 – 17:21 – 7:39 (2,195 km) Minuten

 
Enttäuschend verlief der Marathon für die besten Britinnen. Lily Partridge und Steph Twell stiegen aus.
 
 
RunAustria-Story über Peter Herzogs Leistung beim London Marathon: „Außergewöhnliche Bedingungen, außergewöhnlich gut gemeistert“
Der RunAustria-Bericht über den London Marathon der Männer: Niederlage für Kipchoge im Regen von London
 
 

Ergebnisse Virgin Money London Marathon 2020 der Frauen

1. Brigid Kosgei (KEN) 2:18:58 Stunden
2. Sara Hall (USA) 2:22:01 Stunden *
3. Ruth Chepngetich (KEN) 2:22:05 Stunden
4. Ashete Bekere (ETH) 2:22:51 Stunden
5. Alemu Megertu (ETH) 2:24:23 Stunden
6. Molly Seidel (USA) 2:25:13 Stunden *
7. Gerda Steyn (USA) 2:26:51 Stunden *
8. Sinead Diver (AUS) 2:27:07 Stunden
9. Daria Mykhaylova (UKR) 2:27:29 Stunden *
10. Valary Jemeli (KEN) 2:28:18 Stunden
11. Edith Chelimo (KEN) 2:29:03 Stunden **
12. Ellie Pashley (AUS) 2:31:31 Stunden
13. Natasha Cockram (GBR) 2:33:19 Stunden
14. Naomi Mitchell (GBR) 2:33:23 Stunden *
15. Tracy Barlow (GBR) 2:34:42 Stunden
16. Tish Jones (GBR) 2:36:25 Stunden
17. Lindsay Flanagan (USA) 2:37:16 Stunden
18. Bo Ummels (NED) 2:39:54 Stunden
 
* neue persönliche Bestleistung
** Marathon-Debüt
 
 
Virgin Money London Marathon

Share your love