Straßenlauf-Wochenende: Comeback der Laufveranstaltungen mit vielen Teilnehmern

Am vergangenen Sonntag ging beim Rotorua Marathon das erste Massenrennen nach der COVID-19-Pandemie in Neuseeland über die Bühne. Rund 2.000 Läuferinnen und Läufer nahmen an verschiedenen Distanzen teil. Die Marathonsiege auf dem hügeligen Kurs gingen an Michael Voss (2:31:14) und Alice Mason (2:50:45). Die US-amerikanische Laufplattform „Let’sRun.com“ fragte sich, warum World Athletics von diesem Rennen im Sinne eines „Restars“ der Massenläufe berichtete, nachdem am vergangenen Wochenende rund 11.000 Läuferinnen und Läufer beim Moskau Marathon alleine die Marathon-Distanz absolvierten, knapp 13.000 im 10km-Lauf gemeldet waren.
Pawel Kosek (2:23:14) und Dominika Stelmach-Stawczyk (2:41:57) sind die Sieger des 42. PZU Orlen Marathon in Warschau, der mit einer reduzierten Anzahl von 853 Finisherinnen und Finisher durchgeführt wurde. Der Norweger Morten Saetha (1:10:27) und die Lettin Karina Helmane-Sorocenkova (1:19:32) Stunden gewannen am Samstag den Helsinki Halbmarathon, der aufgrund der COVID-19-Pandemie von Frühjahr in den Herbst verlegt wurde. 1.125 Läuferinnen und Läufer bestritten den Halbmarathon in der finnischen Hauptstadt.
Orlen Warschau Marathon
Helsinki Halbmarathon

About Author