Lange Dopingsperre für kenianischen Marathonläufer Patrick Siele

Die Athletics Integrity Unit (AIU) hat den kenianischen Marathonläufer Patrick Siele für dreieinhalb Jahre gesperrt – die Sperre beginnt rückwirkend am 16. März 2020 und dauert bis zum 15. September 2023 an. Außerdem wurden die erzielten Resultate seit 18. Dezember 2019 annulliert, wobei er keines in diesem Zeitraum aufweisen kann.
Der damals 23-Jährige ist im Dezember bei einer überraschenden Out-of-Competition-Dopingkontrolle im kenianischen Kapsabet  mit einem Sprung über den Zaun vor den Dopingkontrolleuren geflüchtet, was ein unabhängiger Augenzeuge bestätigen konnte. Die Ermittlungsbehörde erklärte die Strafmilderung um ein halbes Jahr mit der Tatsache, dass es die erste Trainingskontrolle abseits von Wettkämpfen für Siele war und dies für einen jungen Athleten eine besondere Stresssituation verursachen würde.
Siele gehört nicht zur Weltklasse im Marathon, seine persönliche Bestleistung liegt bei einer Zeit von 2:10:42 Stunden, aufgestellt in Shanghai 2019. Im Halbmarathon verfügt er über eine Bestleistung von 1:00:43 Stunden. Siele ist der 66. kenianische Läufer, der wegen eines Dopingvergehens aus dem Verkehr gezogen wurde – die Website Insidethegames.biz spricht von einer „List of Shame“.
Athletics Integrity Unit

About Author