ASICS-Studie: Nachhaltiger Laufboom wegen Corona

PROMOTION / © ASICS

Diverse Beobachtungsstudien und Umfragen haben ergeben, dass im Frühjahr 2020, als die Freizeit der Menschen aufgrund des Lockdowns erheblich beschnitten wurde, mehr gelaufen wurde. Und zwar auf zweierlei Ebenen: Erstens haben jene Läuferinnen und Läufer, die ohnehin bereits regelmäßig gelaufen sind, mehr Kilometer abgespult. Zweitens haben Laufeinsteigerinnen und Laufeinsteiger das Laufen für sich entdeckt. Eine in Auftrag des Sportartikelherstellers ASICS durchgeführte, unabhängige Studie kommt zur Erkenntnis, dass dieser „Laufboom“ in Deutschland von Dauer sein wird. Sprich, dass weiterhin mehr Menschen Laufen als vor der Corona-Pandemie zwei von drei Läufern wollen ihr Pensum beibehalten. Maßstab für die Erkenntnis war die Einschätzung von Experten, dass es im Schnitt drei Monate dauert, bis Sport zur Gewohnheit wird. Die Ergebnisse hat ASICS Ende August präsentiert, sie dürften auf Österreich übertragbar sein.
 

PROMOTION / © ASICS
 

Für das psychische Wohlbefinden

84% der über 3.000 befragten Läuferinnen und Läufer aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und der Niederlande, die im Frühjahr 2020 mit dem regelmäßigen Laufen begonnen haben oder nach einer längeren Pause wieder ins Laufen eingestiegen sind, gaben in einer internationalen Studie an, auch in Zukunft weiterhin oder sogar mehr laufen zu wollen. Die Hauptmotive in der Zeit der strikten Kontakteinschränkungen waren wenig überraschend hauptsächlich jene zur Förderung des psychischen Wohlbefindens: ins Freie zu kommen, Stress abzubauen, den Kopf wieder frei zu bekommen und Struktur in den Alltag zu bauen. „Laufen – ein Gefühl der Freiheit, der Schwerelosigkeit, der Anstrengung, aber auch der Meditation. Laufen hat etwas Magisches. Es vereint so viele Komponenten. Für mich ist es Leidenschaft und aus meinem Alltag kaum wegzudenken“, erklärt ASICS FrontRunnerin Chantal Buschung, warum Laufen aus ihrem Leben nicht wegzubekommen ist.
ASICS nützt die Gelegenheit, über seine Kanäle Kontakt mit der wachsenden Laufcommunity aufzunehmen und richtet sich mit Ticks & Tricks an die Laufeinsteiger (siehe Grafik).
 
 
PROMOTION
 
ASICS