Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Überraschungen bei Schweizer Meisterschaften

Fabienne Schlumpf war der Laufstar bei den Schweizer Leichtathletik-Meisterschaften, die am vergangenen Wochenende nach Corona-bedingter terminlicher und örtlicher (ursprünglich war Bellinzona als Austragungsort vorgesehen) Verschiebung in Basel über die Bühne gegangen ist. Die 29-Jährige gewann neben dem erwarteten Titel über…

Weiterlesen

Share your love

© Adobe Stock / Negro Elkha
Fabienne Schlumpf war der Laufstar bei den Schweizer Leichtathletik-Meisterschaften, die am vergangenen Wochenende nach Corona-bedingter terminlicher und örtlicher (ursprünglich war Bellinzona als Austragungsort vorgesehen) Verschiebung in Basel über die Bühne gegangen ist. Die 29-Jährige gewann neben dem erwarteten Titel über 5.000m in einer eindrucksvollen Art und Weise auch den 1.500m-Lauf. Im 800m-Lauf musste sich Selina Büchel Lore Hoffmann geschlagen geben, die im Sommer 2020 kräftig an der nationalen Vormachtstellung der Olympia-Halbfinalistin rüttelt.
 

Hoffmann weiter in Topform

Lore Hoffmann hat ihre hervorragende Verfassung, die sie zuletzt in Rovereto mit einer deutlichen persönlichen Bestleistung demonstriert hatte (siehe RunAustria-Bericht), zu den Schweizer Meisterschaften am vergangenen Freitag und Samstag in Basel mitgebracht und Selina Büchel eine überraschende Niederlage zugefügt. Die 24-Jährige, die ihren zweiten Staatsmeistertitel feierte, hatte in einem spannenden Finish in einer Zeit von 2:08,73 Minuten die Nase hauchdünn vor der zweifachen Hallen-Europameisterin, die eine Zeit von 2:08,76 Minuten verbuchte. Selina Fehler sicherte sich die Bronzemedaille.
 

Schlumpf schnell auf Unterdistanz und sicher über 5.000m

Eine Sensation gelang Fabienne Schlumpf im 1.500m-Lauf. In einer persönlichen Bestleistung von 4:14,29 Minuten setzte sich die WM-Zweite im 3.000m-Hindernislauf von Berlin 2018, die sich Richtung Marathon orientiert, deutlich vor Chiara Scherrer, die in 4:16,75 Minuten ebenfalls einen neuen „Hausrekord“ erzielte, durch. Die favorisierte Delia Sclabas, auf dieser Distanz amtierende Junioren-Europameisterin, musste sich mit der Bronzemedaille in 4:19,05 Minuten zufrieden geben.
Schlumpfs gutes 1.500m-Rennen mit einem entschlossenen Antritt in der letzten Runde, dem keine Kontrahentin etwas entgegenzusetzen hatte, war umso erstaunlicher, nachdem sie am ersten Wettkampftag bereits den 5.000m-Lauf bestritten hatte und diesen aus der Favoritenrolle heraus gewinnen konnte. In einer Zeit von 16:30,18 Minuten hielt sie in einem nicht mit hohem Tempo ausgestatteten Wettkampf ebenfalls Chiara Scherrer (16:33,16) und Nicole Egger (16:36,24) auf Distanz. Mit deutlichem Abstand zum Bronzerang wurde die Marathon-EM-Siebte Martina Strähl Vierte. Ihre gute sportliche Verfassung in diesem vom Coronavirus stark beeinträchtigten Jahr hatte Schlumpf über die 5.000m in den letzten Wochen bereits unter Beweis gestellt.
 

Favoritensiege durch Raess, Elmer und Schöpfer

Bei den Männern feierte Jonas Raess einen kontrollierten Favoritensieg im 5.000m-Lauf. In einer Zeit von 14:02,09 Minuten ließ er Dominic Lobalu und Max Studer hinter sich. Marathonläufer Tadesse Abraham, der das Rennen lange Zeit anführte und für das für ein Meisterschaftsrennen nicht langsame Tempo sorgte, verpasste als Vierter trotz einer persönlichen 5.000m-Bestleistung das Podest knapp, Eric Rüttimann folgte als Fünfter. Crosslauf-EM-Medaillengewinner Julien Wanders war nicht am Start.
Tom Elmer wurde seiner Favoritenrolle im 1.500m-Lauf gerecht und siegte in 3:54,56 Minuten vor Thomas Gmür und Julien Stahlandske. Der Titel im 800m-Lauf ging an Jonas Schöpfer, der sich in 1:52,55 Minuten knapp gegen Guillaume Laurent und Joaquim Jäger durchsetzte.
 
 
Swiss Athletics
Schweizer Leichtathletik-Meisterschaften 2020

Share your love