Nagoya Women's Marathon 2021 nur für japanische Läuferinnen
Als erster großer japanischer Marathonlauf des kommenden Jahres hat der Nagoya Women’s Marathon, der größte reine Frauenmarathon der Welt, seine Anmeldung geöffnet. Teilnehmen dürfen am 14. März 2021 allerdings lediglich japanische Läuferinnen, wie der Veranstalter bekannt gab. Das gilt auch für die Halbmarathonläufe, bei denen auch Männer starten dürfen. Außerdem wird das Teilnehmerinnenfeld auf 11.000 Marathonläuferinnen und 9.000 Halbmarathonläuferinnen begrenzt. 2019 zählte der Nagoya Women’s Marathon, der heuer aufgrund der aufkommenden Pandemie als reines Eliterennen ausgetragen wurde, über 20.000 Marathonfinisherinnen.
Eine ähnliche Entscheidung hat bereits der für 6. Dezember geplante Fukuoka International Marathon getroffen. Bei diesem reinen Eliterennen der Männer werden maximal 370 Läufer starten, allesamt Japaner bzw. dauerhaft in Japan wohnhafte Athleten.
Der für 7. März geplante Tokio Marathon verzögert seine Entscheidung noch bis Oktober. Laut japanischen Medienberichten stehen eine Verschiebung auf Oktober 2021 und eine Maximierung des Teilnehmerfeldes auf 15.000 im Raum. All diese Entscheidungen wurden mit den Auswirkungen der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus begründet.