Hoffmann mit Bestleistung Zweite in Rovereto

Der 800m-Lauf der Frauen im Rahmen des World Athletics Continental Tour Meetings der Klasse Silber in Rovereto hat gleich mehrere großartige Leistungen gebracht. Die italienische Pacemakerin Alexandra Troiani lief das Rennen perfekt für die norwegische Favoritin Hedda Hynne an, die als einzige ihr Tempo mitging und bereits nach 57,21 Sekunden die zweite Runde anging. Die 30-jährige Skandinavierin hielt das Tempo auch auf der zweiten Runde hoch und gewann das Rennen als Solistin in einer Zeit von 1:59,15 Minuten – eine neue persönliche Bestleistung um 0,72 Sekunden.
Im Kampf um Platz zwei hielt sich die Irin Nadia Power lange Zeit an der Spitze der Gruppe, nach 600 Metern brachte sich Lore Hoffmann in Position und überholte ihre Konkurrentin mitten auf der Zielgerade. In einer Zeit von 2:00,51 Minuten verbesserte die 24-Jährige ihren „Hausrekord“ um knapp eine Sekunde und schob sich auf Rang fünf der von Selina Büchel angeführten ewigen Bestenliste des Schweizer Leichtathletik-Verbandes (Swiss Athletics). Auch Power verbuchte in 2:01,01 Minuten eine persönliche Bestleistung. Trotz eines persönlichen Bestwertes von 2:01,73 Minuten musste sich die frisch gebackene britische 800m-Meisterin Keely Hodgkinson, mit 18 Jahren ein großes Talent, mit Position fünf zufrieden geben. Elena Bellò war als Sechste die beste Italienerin.
Das Rennen der Männer endete erwartungsgemäß in einem kenianischen Duell um den Sieg. WM-Bronzemedaillengewinner Ferguson Rotich lief das Rennen mit einer Durchgangszeit zur Halbzeit von 50,89 Sekunden von vorne nach Hause und siegte in einer guten Zeit von 1:44,82 Minuten vor seinem Landsmann Collins Kipruto (1:45,26). Im Kampf um Rang drei ging Lokalmatador Simone Barontini hohes Risiko und beendete das Rennen mit schmerzverzerrtem Gesicht. Seinen dritten Platz musste er noch an den Rumänen Catalin Tecuceanu abgeben, die beiden des Jahrgangs 1999 verbuchten mit Leistungen von 1:46,41 bzw. 1:46,64 Minuten jeweils persönliche Bestleistungen.

About Author