25 Jahre Weltrekord von Kiptanui – Schallmauer im Hindernislauf

Am gestrigen Sonntag feierte eine besondere Laufleistung ihr 25-jähriges Bestehen. Bei Weltklasse Zürich ist der Kenianer Moses Kiptanui im Jahr 1995 als erster Läufer der Geschichte im 3.000m-Hindernislauf unter acht Minuten geblieben. In einer Zeit von 7:59,18 Minuten verbesserte er seinen eigenen Weltrekord um knapp drei Sekunden, nur neun Tage später knackte er in Brüssel ein weiteres Mal die Acht-Minuten-Marke.
Bis heute haben das insgesamt nur zwölf Läufer geschafft, zehn Kenianer und kenianisch-stämmige Läufer sowie zwei Marokkaner. Der Weltrekord liegt seit 2004 bei einer Zeit von 7:53,63 Minuten, gehalten vom aus Kenia stammenden Katari Saif Saaeed Shaheen. Kiptanuis Bestwert hielt exakt zwei Jahre, ehe sein Landsmann Wilson Kipketer ebenfalls in Zürich eine Zehntelsekunde schneller lief.
Der heute 50-Jährige war der dominierende 3.000m-Hindernisläufer Anfang der 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Neben den zwei Weltrekordläufen zieren die WM-Goldmedaillen von 1991, 1993 und 1995 seine Karriere. Bei den Olympischen Spielen von Atlanta 1996 musste er sich seinem Landsmann Joseph Keter geschlagen geben, ein Jahr später gewann er in Athen noch WM-Silber.

About Author