Vier Jahre Sperre für El Mahjoub Dazza

Der marokkanische Marathonläufer El Mahjoub Dazza ist von der Athletics Integrity Unit (AIU) für vier Jahre gesperrt worden. Dem 29-Jährigen wurde über Unregelmäßigkeiten in seinem biologischen Blutpass Doping-Missbrauch nachgewiesen. Er darf nun bis 9. Jänner 2024 an keinen Wettkämpfen teilnehmen, außerdem wurden seine Resultate zwischen 4. Mai 2019 und 10. Jänner 2020 gestrichen.
Damit verliert Dazza die Titel beim Prag Marathon 2019 (2:05:58) und beim Fukuoka Marathon 2019 (2:07:10). Der Äthiopier Dawit Wolde (Prag) und der Japaner Taku Fujimoto (Fukuoka) werden nach Vollzug des Prozedere zu den neuen Siegern der beiden wichtigen Marathonläufe erklärt werden. Die Überführung Dazzas als Dopingsünder ist ein beachtlicher Schlag gegen den Betrug im professionellen Marathonlauf, schließlich lief der Marokkaner beim Valencia Marathon 2018 in einer Zeit von 2:05:26 Stunden einen marokkanischen Landesrekord – eine Leistung, die weiterhin in den Statistiken bleibt.

About Author