Als letzter der großen Herbstmarathon-WMM-Klassiker hat nun auch der Chicago Marathon seine Absage aufgrund der Auswirkungen rund um die Eindämmung der COVID-19-Pandemie erklärt. Die Sorge vor negativen Auswirkungen auf die gesellschaftliche Gesundheit durch die Durchführung des Events mit rund 46.000 Läuferinnen und Läufer aus aller Welt sei zu groß, heißt es in einem Statement des Veranstalters. Die angemeldeten Laufbegeisterten können entweder das Startgeld zurückfordern oder es automatisch auf eines der nächsten drei Jahre transferieren lassen.
Vor dem Chicago Marathon, der am 11. Oktober stattfinden hätte sollen, haben bereits die World Marathon Majors in Berlin und New York sowie jener ursprünglich aus dem Frühjahr in den Herbst verlegte Boston Marathon ihre Absage verkündet. Hinter dem London Marathon, ebenfalls aus dem Frühjahr in den Herbst verlegt, steht ein großes Fragezeichen der Organisationsart – eine Massenveranstaltung erscheint unwahrscheinlich.
Am selben Tag wie der Chicago Marathon wurde auch die Absage des eine Woche später geplanten Toronto Waterfront Marathon bekannt gegeben.
Bank of America Chicago Marathon

About Author