Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Vojta bei Regen zur persönlichen Bestleistung

Andreas Vojta (team2012.at) hat sein Ziel für die Mid Summer Track Night, Station drei der Austrian Top Meeting Serie, am Samstagabend in Wien erreicht und eine neue persönliche Bestleistung im 5.000m-Lauf erzielt. Bei Regen und gar nicht hochsommerlichen Temperaturen –…

Weiterlesen

Share your love

Andreas Vojta (team2012.at) hat sein Ziel für die Mid Summer Track Night, Station drei der Austrian Top Meeting Serie, am Samstagabend in Wien erreicht und eine neue persönliche Bestleistung im 5.000m-Lauf erzielt. Bei Regen und gar nicht hochsommerlichen Temperaturen – für Langstreckenläufer nicht unbedingt unwillkommen – steigerte der 31-Jährige seinen „Hausrekord“ auf eine Zeit von 13:36,95 Minuten und war damit um gut eine Sekunde schneller als vor etwas mehr als drei Jahren bei einem Rennen im belgischen Oordegem. „Daheim am LAZ vor meinen Freunden und bei der ausgezeichneten Stimmung eine Bestleistung zu laufen ist natürlich etwas ganz Besonderes“, freute sich Österreichs derzeit bester Bahnläufer über den neuerlich überzeugenden Auftritt. „Ich würde mein Rennen mit einem sehr gut beurteilen. Perfekt wäre es gewesen, wenn ich unter 13:30 gelaufen wäre.“
 

© ÖLV / Alfred Nevsimal
An den Fersen von Thorwirth

Die ersten drei Fünftel des Rennens, das wie das gesamte Meeting von maximal 500 Zuschauern verfolgt werden durfte, verliefen unter dem Einsatz der Tempomacher Dominik Stadlmann (KUS ÖBV Pro Team), ein Spezialist für Mittelstrecken, und Thijs Nijhuis aus Dänemark plangemäß. Nach einem zügigen Start in 2:42 Minuten für den ersten Kilometer passierte die Spitzengruppe die Zwischenzeit nach 3.000m in einer Zeit von 8:12 Minuten. Dann übernahm der Lokalmatador plangemäß die Initiative, was durch den Wind nicht einfach war. 800 Meter vor dem Ziel schob sich sein einzig verbliebener Kontrahent um den Sieg, Maximilian Thorwirth an die Spitze und zog Vojta noch etwas mit. Letztendlich siegte Thorwirth in einer Zeit von 13:34,82 Minuten, zwölf Sekunden besser als vor einem Jahr in Karlsruhe. Vojta bleibt mit seinem neuen persönlichen Bestwert Neunter der ewigen ÖLV-Bestenliste im 5.000m-Lauf. Der dritte Platz ging an seinen Landsmann Aaron Bienenfeld, der wie die Top-Sieben einen persönlichen Bestwert erzielte.
 

Starke Leistungen durch Sinn und Theuer

Nicht nur Andreas Vojta konnte aus heimischer Sicht beim 5.000m-Lauf in Wien überzeugen. Luca Sinn (Union St. Pölten), hauptberuflich im 3.000m-Lauf zuhause, markierte in einer Zeit von 13:58,62 Minuten auf Position fünf ebenso eine neue persönliche Bestleistung wie Timon Theuer (DSG Wien), zweitschnellster Halbmarathonläufer der ÖLV-Geschichte, in einer Zeit von 14:13,32 Minuten auf Position sieben.
 

© ÖLV / Alfred Nevsimal
Mayer hauchdünn vor Illes

Spannend verlief auch die chronologisch erste von zwei Laufentscheidungen des Abends, der 3.000m-Lauf der Frauen. Julia Mayer (DSG Wien) setzte sich im erwarteten Duell um den Sieg hauchdünn gegen Sandrina Illes (Union St. Pölten) durch. Die Entscheidung fiel erst auf den letzten Metern, Illes’ Rückstand auf die Siegerzeit von 9:42,56 Minuten betrug lediglich 0,12 Sekunden. Eine starke Leistung lieferte Triathletin Julia Hauser (9:45,09) auf Rang drei ab, schnellste der vier U-20-Jährigen im Rennen war Lotte Luise Seiler (KSV alutechnik) in einer Zeit von 9:54,46 Minuten auf Rang vier. Auch Cordula Lassacher (Atus Knittelfeld) blieb unter zehn Minuten, für beide bedeutete die Leistung eine neue persönliche Bestzeit.
 
 

Ergebnisse Mid Summer Track Night 2020
5.000m-Lauf der Männer

1. Maximilian Thorwirth (GER) 13:34,82 Minuten *
2. Andreas Vojta (AUT) 13:36,95 Minuten *
3. Aaron Bienenfeld (GER) 13:42,72 Minuten *
4. Ole Hessenberg (DEN) 13:52,42 Minuten *
5. Luca Sinn (AUT) 13:58,62 Minuten *
6. Johannes Motschmann (GER) 14:03,74 Minuten
7. Timon Theuer (AUT) 14:13,32 Minuten *
8. Mario Baunerfeind (AUT) 14:38,51 Minuten

3.000m-Lauf der Frauen

1. Julia Mayer (AUT) 9:42,56 Minuten
2. Sandrina Illes (AUT) 9:42,68 Minuten
3. Julia Hauser (AUT) 9:45,09 Minuten *
4. Lotte Luise Seiler (AUT) 9:54,46 Minuten *
5. Cordula Lassacher (AUT) 9:58,16 Minuten *
 
* persönliche Bestleistung
 
 
Österreichischer Leichtathletik-Verband

Share your love