Europäische Jahresbestzeit für Vindics in Veszprem

Der ungarische 800m-Läufer Balazs Vindics hat am Donnerstagabend bei einem Meeting in Veszprem mit einem Paukenschlag aufhorchen lassen. Der 26-Jährige unterbot die zwei Tage zuvor aufgestellte europäische Jahresbestzeit in dieser Disziplin von Jakob Ingebrigtsen um rund eine Viertelsekunde und verbesserte seine eigene persönliche Bestleistung um knapp eine halbe Sekunde auf eine Zeit von 1:46,18 Minuten. Im Ziel hatte Vindics fast zwei Sekunden Vorsprung auf den ungarischen 800m-Rekordhalter Tamas Kazi. Bei den Frauen siegte Bianka Bartha-Keri in 2:04,55 Minuten, die Siege in den 5.000m-Läufern gingen an Istvan Palkovits (14:05,34) und Lili Anna Toth (16:12,53), eine Hindernislauf-Spezialistin.
Bereits am Tag zuvor haben zwei Norweger in Bergen Vojtas 10.000m-Weltjahresbestleistung verbessert. Zerei Kbrom setzte sich in einer Zeit von 28:23,86 Minuten mit rund eineinhalb Sekunden Vorsprung vor Marathon-Spezialist Sondre Nordstad Moen durch. In Bellinzona gewann der Italiener Simone Barontini einen 800m-Lauf in einer Zeit von 1:48,83 Minuten.

About Author