Schweizer Meisterschaften im 10.000m-Lauf mit Vojta

Am Freitag finden in Uster die ersten Schweizer Meisterschaften der diesjährigen Leichtathletik-Sommersaison statt und zwar über 10.000m und im 3.000m-Hindernislauf. Beste Chancen auf den Schweizer Meistertitel über 25 Stadionrunden haben in Uster Eric Rüttimann und Marathonläufer Tadesse Abraham, der ein Heimspiel feiert. Das Starterfeld hat einen internationalen Touch, auch der Niederösterreicher Andreas Vojta (team2012.at) hofft, um den Rennsieg mitlaufen zu können. Im April lief Vojta bei einem gemessenen Trainingslauf in Wien auf der Straße eine starke Zeit von 28:28 Minuten – so schnell wie noch nie im Wettkampf. Michael Curti ist der aussichtsreichste Kandidat über die Hindernisse. Schnellster Läufer laut Vorleistung ist der Deutsche Konstantin Wedel.
Bei den Frauen führt Neo-Straßenläuferin Fabienne Schlumpf das Feld an. Sie feiert ihre Premiere im 10.000m-Lauf, gilt aber als klare Favoritin auf den Schweizer Meistertitel. Am Start sind auch die Marathon-Spezialistinnen Helen Tola aus Äthiopien und Nina Lauwaert aus Belgien. Ohne Schlumpf in ihrer ehemaligen Spezialdisziplin ist der Kampf um den Meistertitel im 3.000m-Hindernislauf offen, weil auch Chiara Scherrer die längere Distanz in Angriff nimmt. Die Deutsche Elena Burkard ist die haushohe Favoritin auf den Rennsieg. Die Wettkämpfe werden im Livestream auf der Athletics-Seite von UBS übertragen, für Vojta fällt der Startschuss im zweiten 10.000m-Zeitlauf – der erste ist für 21:15 Uhr geplant.
Während des Meetings müssen strikte Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen umgesetzt werden, außerdem dürfen sich maximal 300 Personen gleichzeitig auf der Anlage befinden.
Swiss Athletics

About Author