Lange Dopingsperren für afrikanische Marathonläufer

Mit dem Kenianer Japhet Kipkorir und der Äthiopierin Etaferahu Wodaj hat die Athletics Integrity Unit (AIU), die unabhängige Dopingermittlungsbehörde von World Athletics, zwei weitere Marathonläufer aufgrund ihrer Vergehen gegen den Anti-Doping-Code gesperrt. Der Kenianer, der beim Nanjing Marathon 2019 positiv auf Nandrolon erwischt wurde, ist rückwirkend ab 11. Mai 2020 für vier Jahre gesperrt. Der 39-jährige Kipkorir hält bei einer Bestleistung von 2:10:50 Stunden, erzielte in den vergangenen Jahren aber kaum nennenswerte Resultate. Die 30-jährige Äthiopierin wurde beim Toronto Marathon 2019, den sie als Dritte in persönlicher Bestleistung von 2:27:21 Stunden beendete, positiv auf EPO getestet. Weil die Athletin in der Beweisführung gefälschte Dokumente vorlegte, um ihren Dopingfall zu vertuschen, wurde sie für zwölf Jahre gesperrt (rückwirkend ab 20. November 2019). Mit diesen Urteilen dürften die Karrieren beider Sportler zu Ende sein.
Athletics Integrity Unit

About Author