Schweizer Topläufer mit positiven Leistungen in Wetzikon

Während Laufbewerbe bei Leichtathletik-Meetings in Österreich oder Deutschland aufgrund neuer Abstandseinhaltungsvorschriften aktuell keinen Platz haben, starten die Schweizer Läuferinnen und Läufer bereits durch. Bei einem Meeting in Wetzikon standen am Dienstag jeweils ein 1.000m- und ein 5.000m-Lauf, Zweiterer als Art Generalprobe für die Schweizer Meisterschaften im 10.000m-Lauf am 26. Juni in Uster, auf dem Programm – alle Rennen in mehreren Durchgängen. Selina Büchel war klar die stärkste Läuferin über die kürzere Distanz und siegte in einer Zeit von 2:41,63 Minuten mit fast sieben Sekunden Vorsprung auf Laura Guidice. Bei den Männer gewann der Franzose Baptiste Mischler in einer Zeit von 2:19,81 Minuten klar vor dem Deutschen Marc Tortell und Pascal Furtwängler aus der Schweiz.
Der 5.000m-Lauf wurde als gemischtes Rennen ausgetragen, in dem Marathon-Profi Tadesse Abraham als Fünfter ins Ziel kam. Schnellster war sein Landsmann Max Studer in einer Zeit von 14:01,98 Minuten, knapp dahinter kamen der in der Schweiz lebende Kenianer Dominic Lobalu und Eric Rüttimann ins Ziel. Schnellste Frau war Emile Derrien aus Frankreich in einer Zeit von 15:15,32 Minuten vor Elena Burkard aus Deutschland (15:27,57). Die besten Schweizerinnen Chiarra Scherrer und Fabienne Schlumpf folgten auf den Rängen drei und vier und zeigten sich zufrieden. Mitglieder des österreichischen Leichtathletik-Nationalkaders waren trotz wieder erlangter Reisemöglichkeit ins Nachbarland nicht am Start.

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124